(Anzeige)

(Anzeige)

Tacheles! räumt doppelt ab

Das Hörbuch-Label Tacheles! kann in diesem Jahr gleich zwei Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises präsentieren: Der Publizist Roger Willemsen und Schauspieler Frederick Lau sind für Produktionen der Roof-Music-Tochter ausgezeichnet worden. Auch Lübbe zählt zu den Gewinnern. mehr...

Kommt die Allianz für attraktive Innenstädte?

Die Zeichen stehen gut für den Handel: Laut Handelsverband Deutschland werden die Umsätze im Handel in diesem Jahr um 1,5% auf 466,2 Mrd Euro wachsen. Dennoch gebe es Grund zur Besorgnis. mehr...

Herrin im Kinderzimmer

Seit dem 1. Januar ist Monika Osberghaus, Verlegerin und Geschäftsführerin des Leipziger Klett Kinderbuch Verlags, auch Mehrheitsgesellschafterin des Unternehmens. Die Stuttgarter Ernst Klett AG bleibt weiterhin Mitgesellschafterin. mehr...

Wolters Kluwer gewinnt Ausschreibung der Hessischen Landesregierung

Wolters Kluwer gewinnt Ausschreibung der Hessischen Landesregierung mehr...

C.H. Beck: Neue Leitung im Steuerrecht

C.H. Beck: Neue Leitung im Steuerrecht mehr...

Aktion „Lesetüte“: Gemeinsam Kinder für das Lesen begeistern

Aktion „Lesetüte“: Gemeinsam Kinder für das Lesen begeistern mehr...

Stephan Schmitzer wird Bereichsleiter Einkauf & Logistik bei Osiander

Stephan Schmitzer wird Bereichsleiter Einkauf & Logistik bei Osiander mehr...

GN-online im neuen Design

GN-online im neuen Design mehr...

Wachstum dank Video

Bescherung nach dem Fest: Der Online-Riese Amazon überrascht die Analysten mit guten Zahlen. Geht die Risiko-Strategie von Jeff Bezos nach verlustreichen Quartalen, in denen Milliardenbeträge an Investitionen verfeuert wurden, auf? Das bleibt weiter fraglich. mehr...

Selfies mit Büchern

Der internationale Buchhändlerverband European and International Booksellers Federation sucht den Kontakt zur Basis: In Paris hat er die länderübergreifende Lesekampagne „Mynextread“ (#mynextread) vorgestellt, die demnächst via Börsenverein auch in Deutschland präsentiert werden wird. mehr...

Long Tail oder Lost Tail?

Gerade im Zeitalter des Digitalvertriebs hoffen Buchverlage auf die Kraft des Long Tail. Doch in der Praxis gelingt es nur wenigen, das Brachland jenseits der Bestseller fruchtbar zu machen – die Fixierung auf die Top-Seller wird immer stärker. In einem Webinar zeigt buchreport, warum der „Long Tail“ heute für viele Verlage ein Mythos ist – und entwirft Strategien, wie Verlage ihre Backlist besser verwerten können. mehr...

DRM: Ein Hemmnis für den Handel?

Der harte Kopierschutz ist „ein Knietritt für den Handel“ und spiele Amazon und Apple in die Hände, findet Michael Riethmüller von Ravensbuch. Er gibt seine Beratungskosten weiter und verlangt Gutschriften von Verlagen. Eine gute Idee? mehr...

„Der harte Kopierschutz ist ein Knietritt für den Handel“

Kippt der harte Kopierschutz von Ebooks? Nach dem Appell von Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller, den Bremsklotz möglichst schnell aus dem Digitalgeschäft zu entfernen, stößt sein Bruder Michael Riethmüller ins gleiche Horn und geht noch einen Schritt weiter. mehr...

Entscheidung rechtskräftig

Media Markt legt kein Rechtsmittel gegen die einstweilige Verfügung des Landgerichts Wiesbaden wegen des Verkaufs von Ebooks unterhalb der gebundenen Preise ein. Das teilen die Preisbindungstreuhänder Dieter Wallenfels und Christian Russ mit. mehr...

Kommt der Filetierer?

Für die zum Verkauf stehenden Weltbildplus-Filialen hat jetzt ein Interessent seinen Hut in den Ring geworden, der bereits am Anfang der Weltbild-Krise als möglicher Käufer ins Spiel gebracht wurde. mehr...

„Schnelle Erfolge mit der richtigen Strategie“

Vielen Verlagen ist es bislang nicht gelungen, jenseits der Bestseller-Frontlist im Ebook-Geschäft zu reüssieren. In einem Webinar zeigt buchreport die Ursachen und gibt Verlagen Tipps, wie sie ihre Backlist besser vermarkten können. Im Interview skizziert Co-Referentin Norsin Tancik (Bilandia), worauf es dabei ankommt. mehr...

Spürbar zäh bei der Sache

Zur Stabübergabe bei C.H. Beck von Wolfgang Beck an seinen Sohn Jonathan wirft „Die Zeit“ einen Blick auf eine „faszinierenden Familie, die den Geist des Landes so unauffällig mitorganisiert.“ mehr...

Wenn Mann sich verliebt...

Nach „Mann tut was Mann kann“ kommt ab Donnerstag mit „Da muss Mann durch“ die zweite Adaption eine Hans-Rath-Romans in die Kinos. Außerdem erleben Enid Blytons „Fünf Freunde“ ein neues Leinwandabenteuer. mehr...

Digital-Spezialist in Schieflage

Das 2008 gegründete Digital-Unternehmen Txtr hat beim Amtsgericht Charlottenburg Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Berliner sind jetzt auf der Suche nach einem Investor. mehr...

Aufgestockter Vorstand

Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe Klopotek erweitert die AG ihren Vorstand. Zusammen mit Ulrich Klopotek von Glowczewski, CEO und Vorsitz, werden künftig Peter Karwowski, Ernst Lopes Cardozo und Klaus-Peter Stegen das Unternehmen leiten. mehr...

Hugendubel holt sich Amazon-Pionier

Für den Ausbau der Multichannel-Strategie holt sich Hugendubel einen hochkarätigen Digitalexperten: Zum 1. Februar wechselt Stephan Roppel als Direktor Multichannel und Mitglied der Geschäftsleitung zu Hugendubel. Er war zuvor bei Tchibo, Holtzbrinck und Amazon beschäftigt. mehr...

Kanada, bitte übernehmen

Kurz nach dem angekündigten Abschied der britischen Supermarktkette Tesco aus dem Ebook-Handel wurde für den Ebook-Shop ein Käufer gefunden. Der kanadische Ebook-Spezialist Kobo übernimmt die Kunden. mehr...

Star Wars im Kinderzimmer

Spielwaren haben sich im Buchhandel zum beliebten Ergänzungssortiment gemausert. Einen Überblick über die neuesten Trends auf dem Spielwarensektor bietet die Nürnberger Spielwarenmesse, die jetzt ihre Pforten geöffnet hat und verspricht: Ein so breites Angebot wie in diesem Jahr gab es noch nie. mehr...

Nicht die Ebooks schwächeln...

Verschiedene US-Studien und Marktanalysen haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass die Wachstumskurve von Ebooks abflacht und sich der Print-Markt insgesamt erholt. Von einer Ebook-Stagnation könne dennoch keine Rede sein, schreibt jetzt der Fachblog Publishingtechnology mit Blick auf aktuelle Daten von Nielsen. mehr...

Geschäftsführung wieder komplett

10 Monate nach dem Ausstieg von Christian Tesch hat Droemer Knaur einen neuen Vertriebs- und Marketing-Geschäftsführer gefunden: Mitte April wechselt Bernhard Fetsch (42) zum Verlag. Er kommt von KV&H. mehr...

Abo-Kunden kaufen mehr

Abo-Kunden geben mehr Geld für Bücher aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Nielsen, die das Kaufverhalten von Abo-Kunden und Lesern ohne Ebook-Flatrate für den US-und UK-Markt verglichen hat. Zudem sprechen Ebook-Flatrates offenbar eine andere Zielgruppe an. mehr...

So erfinden Sie innovative Produkte

Auch in der Buchbranche setzen Unternehmen immer häufiger auf agiles Projektmanagement. Statt umfangreicher Planung unterstützen diese Methoden das adaptive Planen und die schnelle Abstimmung im Team. In einem Webinar vermittelt buchreport die Grundlagen des agilen Projektmanagements und zeigt, wie der Ansatz im Publishing funktioniert und fruchtet. mehr...

Erholung ohne Verschnaufspause

Auch in China ist der Buchmarkt in Bewegung. Das zeigen die Zahlen für das Jahr 2013, die jetzt von Radio China International veröffentlicht wurden. Demnach sind die Umsätze des stationären Buchhandels 2013 erstmals seit zwei Jahren wieder leicht gestiegen. Zurücklehnen könnten sich die Händler dennoch nicht. mehr...



ImpressumSitemapAGB © 2014

CMS, Programmierung Design und Hosting: www.wecotec.de