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Defilee der Favoriten

Die Frage nach dem nächsten Literaturnobelpreisträger gehört jedes Jahr zu den wichtigsten Ritualen rund um die Frankfurter Buchmesse. Bei allen Unwägbarkeiten zeichnen sich bei den Buchmachern erste Favoriten ab. Der Autor ganz oben auf der Liste wäre eine (kleine) Überraschung. mehr...

„Verfügbarkeit im Handel reicht nicht aus“

Schon vor zwei Jahren warnte Ralf Biesemeier davor, dass auf dem E-Book-Markt viel zu viele Distributeure um einen zu kleinen Kuchen kämpfen. Inzwischen hat der Chef des Dortmunder Digitaldienstleisters Readbox für sein Unternehmen die Konsequenzen gezogen: Statt auf die Auslieferung legt Readbox den Fokus auf Software- und Technologieentwicklung. mehr...

Vom Filialisten zum E-Commerce-Verlag

Seit Ende September ist Dominic Myers Head of Amazon Publishing in Europa. In seiner Tätigkeit wird er von Luxemburg aus das deutsche und britische Geschäft verantworten und die Expansion neuer Büros in Europa vorantreiben. mehr...

Sebastian Engler neuer Marketingleiter bei arsEdition

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Geschwister-Scholl-Preis 2014 an Glenn Greenwald

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Ulrich Deurer wird Vertriebsleiter im Sieveking Verlag

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GeraNova Bruckmann: neuer Leiter Herstellung, Einkauf und IT

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GeraMond Verlag übernimmt Alba Publikation

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Nur noch knapp zweistellig

Der Börsenverein will künftig vierteljährlich den Puls des Digitalmarkts messen. Der jüngste Befund bringt allerdings nichts Neues: Der E-Book-Marktanteil wächst langsamer. Und das Sachbuch dümpelt digital vor sich hin. mehr...


Frühlingsgefühle im Herbst

Während sich die Situation bei Wettbewerber Weltbild nach dem Einstieg von Droege entspannt hat, stehen die Zeichen bei Thalia weiterhin auf Umbruch – in den kommenden Monaten will Douglas-Eigner Advent die Buchtochter veräußern. Vor diesem Hintergrund sendet Thalia-Chef Michael Busch (Foto) unmittelbar vor der Buchmesse positive Signale: Thalia wächst und gedeiht. mehr...

Onlineaffine Bücherleser

Bücher gehörten zu den ersten Produkten, die über das Internet verkauft wurden. Die Beliebtheit ist bis heute nicht abgerissen. Die meisten bücheraffinen Nutzer haben eine sehr enge Anbindung an das Internet und nutzen es intensiv zu Information und Kauf, meldet die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF).  mehr...

Wie de Gruyter Backlinks „einkauft“

Inhalte sind das Kapital eines Verlages. Entsprechend sind sie vor der unbefugten Verbreitung zu schützen und insbesondere möglichst nicht kostenlos abzugeben. Diesen Pfad der reinen Lehre verlässt der Berliner Walter de Gruyter Verlag. Er gewährt ab sofort den 1000 aktivsten Wikipedia-Autoren Zugriff auf 18,5 Mio digitale Dokumente aus 260 Jahren Verlagsgeschichte – und hat gute Gründe dafür. mehr...

Spontanes Glück im Rechtehandel

Die meisten Lizenzverkäufe finden im Rahmen eines dichten Netzwerkes statt. Doch trotz akribischer Planung spielt mitunter der Zufall eine wichtige Rolle. Riky Stock, die Leiterin des German Book Office (GBO) in New York und verantwortlich für das Agentencenter der Frankfurter Buchmesse, hat unter Rechtehändlern nachgefragt. mehr...

Onleihe gewinnt an Einfluss

24% der Deutschen lesen zumindest ab und zu E-Books. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom ergeben. Verschiebungen gab es vor allem bei den Bezugsquellen für digitale Bücher. Besonders die Bibliotheken profitieren. mehr...

Kompletter Wechsel an der Spitze

Volker Dabelstein scheidet beim J.B. Metzler Verlag aus, um sich auf die Geschäftsführung bei Schäffer-Poeschel zu konzentrieren. Seine Aufgaben werden auf Jörn Laakmann und Robert Schefenacker verteilt. Auch im Vertrieb gibt es eine neue Leitung. mehr...

Niederländer mit E-Book-Affinität

Nachdem Kobo in den vergangenen Jahren mehrere Mitarbeiter für den deutschen Markt verloren hat, schließt der kanadische E-Book-Experte jetzt Lücken: Erik Rigters soll künftig die Kontakte zu deutschen und niederländischen Verlagen betreuen. mehr...

Wenn Indies mit Indies kooperieren

Selfpublisher spielen aktuell im Buchhandel kaum  eine Rolle – obwohl es durchaus auf beiden Seiten Interesse gibt. BoD und die Genossenschaft eBuch wollen dies ändern und die Bücher der Libri-Schwester ins Sortiment bringen. mehr...

Was passiert, wenn man „Google“ googelt

Discoverability – die „Findbarkeit“ im Internet. Einer der der wichtigsten Marketing-Faktoren im 21. Jahrhundert – nicht für das Wasserhäuschen am Straßeneck vielleicht, aber für jedes Unternehmen, das nicht nur davon lebt, dass die Kunden über seine Türschwelle stolpern. Bei Google selbst steht es bescheiden um die „Discoverability“. mehr...

Digitaler Botschafter

Der frühere Aufbau-Chef hat einen neuen Job: Tom Erben wirbt im Auftrag der Börsenvereins-Tochter MVB für die digitale Vorschau des Verbands. mehr...


„Sie kämpfen für ihr eigenes Leben“

Was und wer treibt beide Seiten in der Amazon-Konditionendebatte an? Die „New York Times“ und der US-Berater Mike Shatzkin suchen nach Protagonisten und Motiven. Und finden einen einst amazonfreundlichen Agenten und durch und durch egoistische Interessen. mehr...

Wo liegt der richtige Preis?

Beim Bepreisen von E-Books herrscht bei den deutschen Buchverlagen oft noch Trial and Error. Zwar gibt es diejenigen, die nach dem immer gleichen Schema (wie Printausgabe minus 20%) ans Pricing geben, andere experimentieren jedoch heftig jenseits solcher Regeln. In einem Webinar zeigt Dr. Martina Steinröder Strategien und Best Practices für die Preisgestaltung von E-Books. mehr...

Auf größerem Fuß

Osiander wächst weiter: In diesem Jahr peilt der Regionalfilialist erstmals die Umsatzmarke von 60 Mio Euro an. Damit das Wachstum auch in der Zukunft gesichert ist, hat das von Christian Riethmüller (Foto) gesteuerte Familienunternehmen seine Zukunftsstrategie weiterentwickelt. Dazu gehören millionenschwere Investitionen. mehr...

Die München-Toronto-Connection

Spätestens seit der SPIEGEL dem kanadischen Geschichten-Portal im Juni einen Artikel widmete, ist Wattpad vielen Verlagen hierzulande ein Begriff – als Angebot, das besonders junge Leser in Scharen anzieht. Ähnlich wie Random House in Nordamerika kooperiert Piper jetzt mit Wattpad. Ziel: Junge Autoren finden. mehr...


Digitale Buchkunst

Geht es um schöne Bücher, denken die meisten Menschen an gedruckte Werke. Doch auch digitale Bücher haben ästhetisch etwas zu bieten. Das will der „Deutsche E-Book Award“ zeigen. Zehn Titel haben es auf die Shortlist geschafft. mehr...

Revolution später

Mit vielen Vorschuss-Lorbeeren bedacht, startete am Wochenende die Readfy-App für die breite Masse. Das Konzept: werbefinanziertes mobiles Gratislesen. Am Start: laut Angaben des Anbieters ca. 25.000 E-Books. Die User Experience: noch mau, meint pubiz.de. mehr...

Ist die Meistbegünstigungsklausel noch zeitgemäß?

Während die Buchwelt über den Konditionenzoff mit Amazon diskutiert, nehmen die Preisbindungstreuhänder andere Rabatte-Schwergewichte in den Fokus. Die Beschützer fixer Buchpreise regen an, dass Verlage künftig notleidenden oder sehr engagierten Buchhändlern höhere Rabatte als Barsortimenten geben dürfen. mehr...

Der Zeit voraus

Der SPIEGEL macht Franz Kafka zum „Seher“ und widmet dem Schriftsteller unter dieser Überschrift seine aktuelle Titelgeschichte. Anlass ist die Vollendung einer dreibändigen Kafka-Biografie des Germanisten Reiner Stach. „Kafka: Die frühen Jahre“ erscheint bei S. Fischer rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse. 2000 Seiten umfassen die drei Bände insgesamt, 18 Jahre hat die Schreibzeit verschlungen. mehr...

Segen aus Brüssel

Das Closing zum Einstieg von Droege bei Weltbild ist nah. Die Europäische Kommission hat die Übernahme genehmigt, das Bundeskartellamt dürfte gleichermaßen entscheiden. mehr...



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