buchreport

Nachhaltigkeit und Attraktivität verbinden

Marko Hanecke (Foto: privat)

Marko Hanecke ist ausgebildeter Offsetdrucker, studierter Druckingenieur und Print-Produktioner (mehr: printelligent.de). Im Verlag Hermann Schmidt hat er jetzt „Nachhaltig drucken“ veröffentlicht. Im Interview diskutiert er, was Verlage unter dem Handlungsprinzip Nachhaltigkeit verstehen wollen.|

Worauf sollten Buchverlage beim Thema Nachhaltigkeit besonders achten?

Der Branchenfokus liegt auf Materialien, Öko-Siegeln, den Produktionsbedingungen von Papierfabriken und Druckereien. Ich habe den kompletten Prozess analysiert und identifiziere viele Stellschrauben. Wichtig ist aber, bei jedem Produkt an den wirklich wirkungsvollen zu drehen und letztlich aber immer auch zu bedenken, dass die unmittelbaren ökologischen Auswirkungen gedruckter Bücher sehr gering sind. Die CO2-Emissionen eines durchschnittlichen Buchs entsprechen einer dreiminütigen heißen Dusche.

Betreibt die Branche Aktionismus?

Nein, es wichtig, über die Produktion nachzudenken. Dieses Mindset klammert aber große Potenziale aus. Verlage sollten sich zunächst klar darüber werden, was sie eigentlich unter Nachhaltigkeit verstehen. Wir reden schließlich über eine Produktgattung, die wir aufgrund der Digitalisierung nicht mehr zwingend benötigen. Die Kunst ist es, Bücher zu publizieren, die Menschen dennoch haben wollen. Aber Begehren, Wertschätzung und Aufmerksamkeit kommen in der Nachhaltigkeitsdebatte gar nicht vor.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Nachhaltigkeit und Attraktivität verbinden"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen