Im Zuge der Digitalisierung der Produktpalette spielt die IT eine entscheidende Rolle in Verlagshäusern. Neue Geschäftsmodelle und modernisierte Prozesse im Unternehmen sind oft unmittelbar verknüpft mit der IT-Infrastruktur im Haus. Im IT-Channel zeigen buchreport und Channel-Partner knk, wie sich Medienunternehmen im Transformationsprozess ihrer Produkte technologisch aufstellen müssen.

Der Channel umfasst Texte zu Grundlagen der IT-Infrastruktur sowie Ausblicke zur Technologie von morgen.

Bild: Pixabay.

Gewinnspiele auf Instagram erfolgreich umsetzen

Viele Unternehmen setzen im Instagram-Marketing auf Wettbewerbe und Gewinnspiele, um neue Follower zu gewinnen, kreativen Content zu generieren oder auch Mitarbeiter zu suchen. Was gilt es bei der Umsetzung zu beachten? … mehr


Bild: Pixabay.

Die 5 Merkmale zeitgemäßer Software-Architektur

Entwicklung, Beschaffung und Anpassung von Softwarelösungen setzt laufende konzeptionelle Arbeit voraus. Dabei sind die Maßstäbe von der kleinsten Hilfsanwendung bis zum umfassenden Shop- oder ERP-System ähnlich. Welche Merkmale machen eine Software-Architektur zeitgemäß? … mehr


Bild: Pixabay.

Wie werden aus Website-Besuchern Kunden?

Im Online-Marketing ist die Conversion-Rate eine wichtige Kennzahl. Sie gibt an, ob Website-Besucher wirklich das machen, was sich Marketingexperten wünschen: Am Gewinnspiel teilnehmen, sich für Newsletter registrieren, ein Buch kaufen. Wie lässt sich diese Erfolgskennzahl erhöhen? … mehr


In 3 Monaten zum Innovationsmanager

Den digitalen Wandel mit innovativen, kundenorientierten Geschäftskonzepten vorantreiben – diese Aufgabe treibt viele Medienunternehmen um. Mit einem neuen Kurskonzept zeigt die Weiterbildungsplattform Pubiz, wie diese Herausforderung angegangen werden kann. … mehr


Bild: Pixabay.

Instagram: Wer seine Vision teilt, gewinnt treue Fans

Am Anfang einer guten Social-Media-Strategie steht das „Warum“. Davon ist Autorin und Marketingberaterin Kristina Kobilke überzeugt. Anhand von zwei Vorzeigebeispielen erklärt sie anschaulich, wie eine effektive Instagram-Strategie entsteht. … mehr


Bild: Pixabay.

So ticken deutsche Mobilfunknutzer

Alltagsgegenstand, Spielzeug und digitales „Zuhause“ mit Suchtpotenzial – das ist den Deutschen ihr Smartphone im Jahr zwölf nach dem Erscheinen des ersten iPhone. Doch auch wenn viele Verbraucher ihr Smartphone für nahezu unverzichtbar halten: Es gibt auch Bedenken. … mehr


Bild: Publishingblog.ch_

Fokus auf den Text

Texteditoren sind meist für den Desktop entwickelt und auf mobilen Devices umständlich und unsicher zu bedienen. Was tun, wenn einen nach Feierabend „die Muse küsst“? Roman Schurter empfiehlt dafür den Texteditor iAWriter. … mehr


Dorothee Werner (Foto: knk Gruppe)

»Verlage müssen ihre Datensilos auflösen«

Jahrzehntelang wurden im Mittelstand alle wichtigen Aufgaben mit Microsoft Office abgewickelt. Inzwischen gibt es zahlreiche digitale Werkzeuge für Spezialaufgaben, doch nicht immer werden die Möglichkeiten zielführend ausgeschöpft. Dorothee Werner von knk analysiert, wie die Verlage beim Einsatz digitaler Tools aufgestellt sind – und warum „die Universal-Waffe Excel“ nicht immer die beste Lösung ist. … mehr



Produktsuchmaschine Amazon: Wie Kunden Ihre Bücher finden

Die meisten Kaufinteressenten recherchieren zuerst bei Amazon. Wer als Verlag oder Selfpublisher im Ranking der Produkt-Suchmaschine gut platziert werden will, sollte die Metadaten entsprechend optimieren. Wie das geht, zeigt Mareike Schubert live im Webinar. … mehr


knk Business Software AG

Die knk Business Software AG verbindet als Experte für Verlagsorganisation die Stärken einer Unternehmensberatung mit der Lösungskompetenz eines Softwarehauses. knk entwickelt und vertreibt knkVerlag — die einzige von Microsoft zertifizierte Verlagssoftware weltweit. knkVerlag kombiniert die klassischen betriebswirtschaftlichen Funktionen (Finanzbuchhaltung, Controlling und Marketing) aus Microsoft Dynamics mit verlagsbezogenen Funktionen aus dem Bereich der Buch-, Zeitschriften- und Fachverlage.

Was bedeutet „powered by“?

Rubriken und Services auf buchreport.de, die diese Kennzeichnung haben (z.B. der HR-Channel und der Branchenkalender), umfassen unabhängig recherchierte und geschriebene Artikel und sonstige Inhalte aus der buchreport-Redaktion. Ein Werbekunde tritt dabei als Sponsor auf. Der Sponsor kann eigene Inhalte einspeisen, die als solche gekennzeichnet werden. Die redaktionelle Hoheit bleibt bei buchreport.