Hören mit Haptik verbinden

Dem Markttrend folgend, ist auch das Wachstum im Kinder- und Jugendhörbuch digital, aber der Treiber für diese Entwicklung ist haptisch: Bei den Kindermedien sorgen zurzeit Audiosysteme in Spielzeug-Optik für Dynamik. … mehr


Audible-Studie zum Hörbuchmarkt

Audible hat zum vierten Mal nach 2016 seinen „Hörkompass“ vorgestellt. Erstmals wurden in diesem Jahr Podcasts mitgerechnet – was Einfluss genommen hat auf das Ergebnis, insbesondere bei der Zahl der Audio-Nutzer. … mehr


Bookwire stellt Sprachassistent für Smartspeaker vor

Die wachsende Popularität sogenannter Smartspeaker sorgt für Impulse im Hörbuchsegment: Der Digitaldienstleister Bookwire hat jetzt einen virtuellen Sprachassistenten entwickelt, der Nutzern von Smartspeakern Hörbuchempfehlungen auf Streaming-Portalen macht. … mehr


wbg startet Community-Plattform

Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) hat die Online-Plattform wbg Community gelauncht. Die Vereinsmitglieder der wbg sowie alle an geisteswissenschaftlichen Themen Interessierten können sich ab sofort auf dem Portal zu geschichtlichen, philosophischen, theologischen und archäologischen Fragen austauschen. … mehr




Lucinda Riley auf Platz 1

Es gibt Bestsellerautoren, die bei der E-Book-Käuferschaft einfach nicht ankommen, die es nicht schaffen, ihren Erfolg im Printgeschäft gleichermaßen in den Digitalbereich zu überführen. Solche Probleme kennt Goldmann mit Lucinda Riley nicht.

… mehr




»Digitalisierung ist kein Selbstzweck«

Gibt es eine gemeinsame Zukunftsstrategie von Verlagen und Handel? Über diese Frage hat buchreport-Chefredakteur Thomas Wilking auf der Frankfurter Buchmesse mit Lutz Möller (Boxine), Steffen Müller (Diogenes), Gerd Robertz (BoD) und Hermann Eckel (Tolino) diskutiert. … mehr


Bookwire stellt Sprachassistent für Smartspeaker vor

Bookwire hat auf der Frankfurter Buchmesse seine Neuentwicklung „Odyssey“ vorgestellt. Die auf Algorithmen basierende Empfehlungs- und Suchsoftware soll Nutzern von Smart Speaker-Geräten ermöglichen, passende Hörbücher in Streaming-Portalen schneller zu finden. … mehr




Suhrkamp startet neuen Video-Podcast

Viele Verlage haben Podcasts in ihren Marketing-Mix aufgenommen. Der Suhrkamp Verlag stellt unter dem Namen „Suhrkamp espresso“ jetzt einen neuen Video-Podcast vor. Dabei wird nicht nur für die Bücher der eigenen Verlage geworben. … mehr


»Der Begriff Verlag ist für uns nicht mehr zeitgemäß«

Der Verlag Moderne Industrie organisiert sich neu: Seit 1. Oktober tritt die Tochter der Südwestdeutschen Medienholding unter der Marke „mi connect“ und mit neuen Strukturen auf. Die Veränderungen begründet das Unternehmen mit Entwicklungen der Medienbranche und einem neuen Selbstverständnis. … mehr


Prozesse der Forschenden nahtlos abbilden

Holtzbrinck Digital ist der strategische Investmentarm der Gruppe. Ergänzend zu Springer Natures Inhalte-Angebot stehen dort nutzwertige Tools für Forschende im Fokus. CEO Julian Oei über Digital Science und Visionen für die Forschungsinfrastruktur. … mehr


Tatjana Brünjes betreut Verlagskunden

Mitte Oktober übernimmt Tatjana Brünjes (Foto) beim IT-Dienstleister Open Publishing die Position Director Account Management von Veronica Maidl, die sich für ein Jahr in die Elternzeit verabschiedet. … mehr


utb bündelt seine Hochschul-Plattformen

Die Vertriebskooperation utb vermarktet Studienliteratur mittelständischer Wissenschaftsverlage und feilt als solche auch am Lehrbuch-Portfolio der Zukunft. Dazu werden jetzt die ersten technischen Weichen gestellt. … mehr



Preisaktionen befeuern urlaubstaugliche Backlistromane

Das Potenzial und die Verbreitung von Pricing-Kampagnen zeigen sich auf der E-Book-Bestsellerliste für den Monat August. Zwar sind auf dem Treppchen Digitalversionen aktueller Paperback- bzw. Taschenbuchbestseller vertreten, aber auf den hinteren Rängen zeigen durchaus einige Rabattaktionen Wirkung. … mehr





NTX baut das Projektteam aus

Der Dienstleister Fornoff und Heintzenberg, Entwickler und Anbieter der Verlagssoftware NTX, meldet ein wachsendes Geschäft. Das Team der Projektbetreuer an der Nahtstelle zwischen Auftraggeber und Entwicklungsabteilung wurde deshalb weiter verstärkt. … mehr


Haufe Group gründet neue Stabsstelle für Innovation

Die Haufe Group, mit einem Umsatz von 324,1 Mio Euro auf Platz 2 im Ranking der „100 größten Buchverlage“, will Organisation und Innovation im Unternehmen stärker vorantreiben. Der Bildungsdienstleister hat dazu eine Stabsstelle aus der Taufe gehoben, die Helmut Fink-Neuböck leitet. … mehr


Social Media zeitsparend pflegen

Oft fehlt in der täglichen Routine die Zeit für die optimale Betreuung der Social Media-Aktivitäten. Wie Sie Facebook, Instagram und Co. auch mit wenig Zeitaufwand effektiv bespielen, betreuen und auswerten können, zeigt ein pubiz-Webinar am 28. August. … mehr


Random House und ZS kooperieren bei Sinnsucher.de

Random House hat für sein Online-Portal sinnsucher.de einen weiteren Verlagspartner gefunden: Der ZS Verlag steuert künftig Video-Content bei. Den Auftakt bildet ein Online-Kurs mit Mental-Coach und Therapeutin Kim Fleckenstein. … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

  1. 6. November - 12. November

    Buch Wien

  2. 28. November

    Corporate Learning-Konferenz

  3. 5. Dezember

    Zukunftsforum Zeitschriften

  4. 10. Dezember

    E-Book-Konferenz