Der „Kampf um die klugen Köpfe“ beschäftigt alle Unternehmen mehr denn je. Gesucht werden Menschen mit Erfahrungen in digitalen Geschäftsmodellen, kreative Vermarkter und neue Führungskräfte. Der Generationenwechsel ist in vollem Gang. Die klugen neuen Mitarbeiter mit digitalen Kompetenzprofilen werden nicht nur in der Medienbranche gesucht: Längst haben eine Vielzahl von Unternehmen Storytelling und Content Marketing für sich entdeckt. Hier sind auch die Inhaltsaffinen, textsicheren, kreativen Köpfe begehrt, die wir eigentlich gerne in der Buchbranche halten wollen. Im HR-Channel (HR steht für Human Resources) zeigen buchreport und Channel-Partner Bommersheim Consulting, worauf es im Personalmanagement ankommt.

Bild: Pixabay.

Was Mentoring Unternehmen, Mentees und Mentoren bringt

Auch in unserer Zeit beschleunigter Veränderung zählt die Erfahrung routinierter Kräfte. Ein Weg, den Erfahrungstransfer abzusichern, ist das Mentoring. In Großunternehmen längst etabliert, beginnen Mentoringprogramme auch im Mittelstand Fuß zu fassen. … mehr


In 3 Monaten zum Innovationsmanager

Den digitalen Wandel mit innovativen, kundenorientierten Geschäftskonzepten vorantreiben – diese Aufgabe treibt viele Medienunternehmen um. Mit einem neuen Kurskonzept zeigt die Weiterbildungsplattform Pubiz, wie diese Herausforderung angegangen werden kann. Innovations- und Digitalberaterin Stefanie Quade und Mediapublishing-Professor Okke Schlüter führen die Teilnehmer mit einem Mix aus Präsenz- und Online-Lerneinheiten durch den Innovationsdschungel. … mehr


Konzentriert arbeiten in einer Welt voller Ablenkungen

Die Wenigsten schaffen bleibende Werte, indem sie twittern oder E-Mails beantworten. Sie entstehen im konzentrierten Rückzug (neudeutsch Deep Work) – gerade weil heute die Ablenkungen so massiv sind. Persönlichkeiten wie Peter Higgs, Carl Gustav Jung und Mark Twain zeigen, wie konzentriertes Arbeiten gelingt. … mehr


Foto: Unsplash.

Kreatives Recruiting mit dem Persona-Konzept

Mit dem Persona-Konzept können Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels geeignete Bewerber gezielt und zielgruppengerecht ansprechen. Die Autoren Susanne Nickel und Christian Berndt zeigen Schritt für Schritt, wie ein Persona-Workshop abläuft. … mehr



Viele wollen zu Amazon

Auf Platz 1 der beliebtesten Arbeitgeber im Handel steht Amazon: 35% der handelsaffinen Nachwuchskräfte würden gerne für den Online-Riesen arbeiten. Das zeigt eine Studie von Trendence. Doch auch ein Buchhändler kann sich zwischen Handelsmarken wie Zalando, Rewe, dm und Aldi behaupten. … mehr


Bild: Pixabay.

Mit Fragen führen

Ob in Meetings, Workshops oder Mitarbeitergesprächen – Fragen bringen uns auf neue Ideen, steuern Diskussionen in eine konstruktive Richtung und signalisieren Interesse am Gegenüber. Kommunikationsberaterin Sigrid Frank-Eßlinger erklärt, wie Sie Fragen als Mittel der Gesprächsführung für ganz unterschiedliche Ziele nutzen können. … mehr


Bekommt die Branche die richtigen Mitarbeiter?

Die Nachfrage am Personalmarkt verschärft sich. Die Buch- und Medienbranche müsste den Generationen X, Y und Z eine Perspektive eröffnen, sagen die Personalberaterinnen Helena Bommersheim (l.) und Kirsten Steffen. … mehr


Bild: Pixabay.

Darum lügt Ihr Kollege – und so erkennen Sie es

Wir sind alle Lügner – behauptet zumindest die amerikanische Buchautorin Pamela Meyer. Doch wie stelle ich es an, dass diese menschliche Schwäche mir im Beruf nicht schadet? Es gibt einen „Lügen-Code“, den Sie knacken können, behauptet die Wissenschaftlerin. … mehr


Bild: Pixabay.

Mentoring: Patenschaft für Erfolg

Auch in unserer Zeit beschleunigter Veränderung zählt die Erfahrung routinierter Kräfte. Ein Weg, den Erfahrungstransfer abzusichern, ist das Mentoring. In Großunternehmen längst etabliert, beginnen Mentoringprogramme auch im Mittelstand Fuß zu fassen. … mehr


Foto: Unsplash.

So organisieren Sie einen Persona-Workshop

Schlange stehende Bewerber – das war einmal. Fachkräftemangel stört das Wachstum vieler Branchen – vor allem dann, wenn sie wie Verlage kaum auf ausländische Kräfte zurückgreifen können. Zeit, das Problem kreativ zu meistern und sich den Wunschkandidaten zu „backen“. … mehr


Von Fußballtrainern und Medienmanagern

Jetzt als Video: Was können Medienmanager von Fussballtrainern lernen? „Sky“-Moderatorin und Autorin Jessica Libbertz auf der Buchmesse im Gespräch mit Personalberaterin Helena Bommersheim und Carlsen-Geschäftsführer Joachim Kaufmann. … mehr


Foto: Pixabay

»New Work ist kein Selbstzweck«

Belegschaften altern – Fachkräftemangel droht. Viele Unternehmen setzen deshalb unter dem Stichwort „New Work“ auf innovative Arbeitsmodelle. Welche Entwicklungen sind für Führungskräfte und Mitarbeiter besonders relevant? Und wie gelingt die Einführung neuer Arbeitsmodelle in der Praxis? … mehr


Wer coacht den Chef?

Jessica Libbertz (geb. Kastrop) ist Fußballmoderatorin bei „Sky“. Sie arbeitet auch als Coach von Bundesligatrainern und ist Autorin des Sachbuchs „No shame“ (Gräfe und Unzer). Auf der Frankfurter Buchmesse spricht Jessica Libbertz über Leadership, über Mut und über Coaching von Führungskräften. … mehr


Marco Olavarria. Foto: Anke Jacob.

Was unterscheidet gutes von schlechtem Organisationsdesign?

Jeder kennt solche Firmen: Große Runden reden viel und entscheiden wenig, es fühlt sich niemand verantwortlich, Beschlüsse werden schnell wieder umgestoßen. Diagnose: schlechtes Organisationsdesign. Berater Marco Olavarria nennt die Risikofaktoren, die eine gute Zusammenarbeit in Organisationen verhindern. … mehr


Was Mitarbeiter von Führungskräften erwarten

Warum kommt die eine Führungskraft als dominanter Kontrollfreak herüber, während die andere scheinbar mühelos elegant ihre Mitarbeiter zu Hochleistungen mitreißt? Ist das Charisma? Nein, es ist Bewusstsein und damit erlernbar. … mehr


Die Frage, ob sie auch gern verkaufen …

Das gilt auch für den Buchhandel: Die Zahl guter Bewerbungen für Ausbildungsplätze geht zurück. Heike Heymann-Rienau erklärt, wie sie beim Regionalfilialisten Heymann (Hamburg) damit umgeht. Auch mit dem klassischen Bewerbungssatz „Ich lese gern“. … mehr



Foto: Unsplash.

Nachwuchs finden mit dem Persona-Konzept

Schlange stehende Bewerber – das war einmal. Fachkräftemangel stört das Wachstum vieler Branchen – vor allem dann, wenn sie wie Verlage kaum auf ausländische Kräfte zurückgreifen können. Zeit, das Problem kreativ zu meistern. … mehr



buchreport-Stellenmarkt

Neue Köpfe gesucht?

Im buchreport-Stellenmarkt finden Sie die aktuellsten Jobangebote in Kooperation mit PublishingMarkt.de. Ihre Top-Jobs erzielen, online und im Print, eine hohe Reichweite und große Aufmerksamkeit. Nachfolgend eine Auswahl, hier das komplette Angebot.

Top-Jobs

Weitere Stellen

  • 05.12.2019  -  Frankfurt am Main
    Praktikum im Bereich Kulturmanagement/Projektarbeit – literaTurm 2020 …mehr
  • 05.12.2019  -  München
    Mitarbeiter/in für unsere Lizenzabteilung (m/w/d) …mehr
  • 05.12.2019  -  München
    Mitarbeiter für Empfang und Telefonzentrale (m/w/d) …mehr
  • 05.12.2019  -  München
    Verlagsleiter GU Körper, Geist & Seele, Partnerschaft & …mehr
  • 05.12.2019  -  München
    Lektor (Sachbuch) für die Marken Gräfe und Unzer/HALLWAG …mehr

Channel-Partner

Logo Bommersheim

Personalberatung ist mehr als die Besetzung von Schlüsselfunktionen. Am Anfang steht die Analyse: Wo steht das Unternehmen, wo will es hin – und welche Kompetenzen werden dafür gebraucht? Wie kann das bestehende Personal den Wandel aktiv gestalten, wo fehlt es noch an Wissen und Fähigkeiten? Wie können neue Mitarbeiter bestmöglich integriert werden, damit sie ihr volles Potenzial entfalten? Wir finden Antworten und befähigen Fach- und Führungskräfte in Medienunternehmen, den Wandel aktiv zu gestalten. Denn: Der Erfolg eines Unternehmens hängt von seinen Mitarbeitern ab. Hier weitere Informationen zum Unternehmen und zum Team.

Job-Angebote Bommersheim

Bommersheim Consulting ist auf Fach- und Führungspositionen in der Medienbranche spezialisiert. Aktuelle Stellenanzeigen der Personalberatung finden Sie hier. Weitere Stellenanzeigen gibt es bei Bommersheim Talents!, dem Portal für Berufseinsteiger und Young Talents.

Interview

Kirsten Steffen (li.) und Helena Bommersheim

„An den richtigen Personen hängt der Erfolg der Unternehmen“

Im Zuge der der Digitalisierung der Branche ergeben sich nicht nur neue Arbeitsprozesse im Unternehmen. Auch die Führungsstrategien sind stark im Wandel. Im Interview skizzieren Kirsten Steffen und Helena Bommersheim von Bommersheim Consulting die Auswirkungen: Was bedeutet moderne Teamführung? Wie ändern sich Strukturen? Was können Verlage von Start-ups lernen?

Was bedeutet „powered by“?

Rubriken und Services auf buchreport.de, die diese Kennzeichnung haben (z.B. IT-Channel und der Branchenkalender), umfassen unabhängig recherchierte und geschriebene Artikel und sonstige Inhalte aus der buchreport-Redaktion. Ein Werbekunde tritt dabei als Sponsor auf. Der Sponsor kann eigene Inhalte einspeisen, die als solche gekennzeichnet werden. Die redaktionelle Hoheit bleibt bei buchreport.