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Bestseller-Historie

Seit 1971 ermittelt buchreport im Auftrag des Nachrichten-Magazins DER SPIEGEL die aktuellen Hardcover-Rankings. Der SPIEGEL seinerseits hat die Bestsellerlisten erstmalig 1961 veröffentlicht.

Seit 1980 erhebt buchreport die Taschenbuch-Bestsellerliste, seit 2007 für SPIEGEL ONLINE. Diese werden – wie im Hardcover-Segment – nach Belletristik und Sachbuch getrennt ermittelt.

Seit 2002 ist das manager magazin der Namensgeber für die monatlich veröffentlichte Liste der meistverkauften Wirtschaftsbücher.

Seit 2003 erstellt buchreport eine Hörbuch-Bestsellerliste. Von 2010 bis September 2019 wurde sie zusammen mit dem Medienpartner Literatur SPIEGEL veröffentlicht. Seit Oktober 2019 ist das neue Kulturmagazin SPIEGEL Bestseller der Medienpartner.

Seit 2004 werden die Rankings der Kinder- und Jugendbücher von buchreport erhoben. Das Magazin Dein SPIEGEL ist seit 2010 der Medienpartner dieser Liste. Anfang 2013 wurde die Liste in 4 Top-10-Listen gesplittet, die genauer auf die Leserschaft zugeschnitten sind: Bilderbuch, Kinderbuch bis 9 Jahre, Jugendbuch ab 10 Jahre und Sachbuch.

Seit November 2008 erscheint das Ranking der im Buchhandel meistverkauften DVDs. Herausgeber der Liste ist SPIEGEL ONLINE.

Zum 1. Oktober 2012 wurde nach Rücksprache mit Verlagen und Handel mit der Einführung der Paperback-Bestsellerliste den aufgefächerten Größen- und Ausstattungsformaten Rechnung getragen. Bis September 2019 wurde die Liste zusammen mit dem Medienpartner Literatur SPIEGEL veröffentlicht. Seit Oktober 2019 ist das neue Kulturmagazin SPIEGEL Bestseller der Medienpartner.

Seit Januar 2018 erstellt buchreport monatlich Ratgeber-Bestsellerlisten für die vier Segmente „Essen & Trinken“, „Leben & Gesundheit“, „Hobby & Kreativität“ sowie „Natur & Garten“. Seit Februar 2019 erhielten die Ratgeber-Bestseller ein Branding mit der Medienmarke „SPIEGEL Wissen“.

Mit Erscheinen der ersten Ausgabe des neuen Kulturmagazins SPIEGEL Bestseller Anfang Oktober 2019 wurde für die verschiedenen SPIEGEL-Bestsellerlisten die Systematik überarbeitet. Das Branding der Hardcover-, Paperback-, Taschenbuch-, Ratgeber-, Hörbuch- und DVD-Listen erfolgt seitdem einheitlich mit SPIEGEL.

Die Bestsellerlisten werden durch elektronische Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen buchhändlerischer Verkaufsstellen ermittelt, seit 2015 im Rahmen der Kooperation mit media control. Mehr zur Erhebung der Bestsellerlisten finden Sie hier.