Gebremster Abschwung in der Schweiz

Nach dem komplett roten September mit Minuszahlen in allen Warengruppen haben sich im Deutschschweizer Buchmarkt zumindest das Kinder- und Jugendbuch sowie die Ratgeber wieder leicht ins Plus gedreht. Das führt dazu, dass auch das Gesamtminus im Oktober kleiner ausfällt als im Vormonat. … mehr


Bekommt die Branche die richtigen Mitarbeiter?

Die Nachfrage am Personalmarkt verschärft sich. Die Buch- und Medienbranche müsste den Generationen X, Y und Z eine Perspektive eröffnen, sagen die Personalberaterinnen Helena Bommersheim (l.) und Kirsten Steffen. … mehr


Nur Kinderbücher im Plus

Der österreichische Buchmarkt hat im Oktober weniger umgesetzt als im Vorjahr. Den größten Rückgang verzeichnet die Warengruppe Sachbuch. … mehr


Große Verlage mit mehr Titeln

Blick in den Taschenbuch-Markt: Die Zahlen der aktuellen November-Monatsauslieferung fallen ziemlich aus dem Rahmen fallen und markieren unterschiedliche Trends. … mehr




Das waren die Umsatzbringer im Oktober

Die 10 umsatzstärksten Titel des Monats stehen für frische Impulse aus den Herbstprogrammen der Verlage. Kaufimpulse setzen konnten auch der Deutsche Buchpreis und ein Comic-Held. … mehr



PwC-Prognose zum Medienmarkt im Jahr 2023

Um 1% ist die Medienbranche im vergangenen Jahr gewachsen und erzielte einen Gesamtumsatz von 53 Mrd Euro, hat die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers addiert. Den größten Anteil am Umsatz halten nach wie vor die analogen Evergreens Bücher, Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehen. … mehr


Thilo Schmid: Warum die Preise steigen müssen

Oetinger-Geschäftsführer Thilo Schmid (Foto) hat eine Grundsatzdiskussion angestoßen: Bücher müssen teurer werden, damit die Branche wirtschaftlich überleben kann. Es sind Versäumnisse vieler Jahre zu korrigieren. … mehr



Hören mit Haptik verbinden

Dem Markttrend folgend, ist auch das Wachstum im Kinder- und Jugendhörbuch digital, aber der Treiber für diese Entwicklung ist haptisch: Bei den Kindermedien sorgen zurzeit Audiosysteme in Spielzeug-Optik für Dynamik. … mehr


Bücher für Jungen

Das Interesse an Büchern ist bei Jungen deutlich geringer als bei Mädchen. Verlage versuchen, den besonderen Leseinteressen Rechnung zu tragen. … mehr



Nachwuchs als Buchhelden

Bei der Personalisierung von Kinderbüchern mischen viele Anbieter mit. Verlage übernehmen meist die Rolle der Kooperations- und Lizenzpartner. … mehr


Höhenflug des brasilianischen Buchmarktes gestoppt

Wie entwickeln sich die Buchmärkte weltweit? buchreport liefert das Update. Heute: Der Höhenflug des brasilianischen Buchmarktes hat 2018 ein abruptes Ende genommen. Die marktführenden Buchketten haben sich ihrer Expansion übernommen. … mehr


Audible-Studie zum Hörbuchmarkt

Audible hat zum vierten Mal nach 2016 seinen „Hörkompass“ vorgestellt. Erstmals wurden in diesem Jahr Podcasts mitgerechnet – was Einfluss genommen hat auf das Ergebnis, insbesondere bei der Zahl der Audio-Nutzer. … mehr


Bookwire stellt Sprachassistent für Smartspeaker vor

Die wachsende Popularität sogenannter Smartspeaker sorgt für Impulse im Hörbuchsegment: Der Digitaldienstleister Bookwire hat jetzt einen virtuellen Sprachassistenten entwickelt, der Nutzern von Smartspeakern Hörbuchempfehlungen auf Streaming-Portalen macht. … mehr


Polen haben keine Leselust

Wie entwickeln sich die Buchmärkte weltweit? buchreport liefert das Update. Heute: In Polen schrumpft die Zahl unabhängiger Buchhandlungen in einem alarmierenden Tempo. … mehr


Kein Anstieg der Remissionen

Durch den Verzicht darauf, einen sicheren Bestseller ohne die übliche Einschweißfolie auszuliefern, hat sich der Ullstein Verlag im Herbst 2018 an die Spitze einer spartenübergreifenden Anti-Plastik-Bewegung gesetzt. Ein Jahr später ist es Zeit für eine kurze Zwischenbilanz: Hat sich der Folienverzicht in der Praxis bewährt? … mehr




Spaniens Buchbranche erholt sich

Wie entwickeln sich die Buchmärkte weltweit? buchreport liefert das Update. Heute: Auf dem spanischen Buchmarkt geht es langsam wieder aufwärts. … mehr




Kanadas Buchmarkt wächst langsam

Wie entwickeln sich die Buchmärkte weltweit? buchreport liefert das Update für die internationalen Begegnungen auf der Frankfurter Buchmesse. Heute: Der Buchmarkt in Kanada, Gastland der Frankfurter Buchmesse 2020. … mehr


Fit für die VUCA-Welt? 10 Thesen zur Buchmesse

Auf der Bühne der Frankfurter Buchmesse läuft viel Business as usual. Die massiven Veränderungen der Branche vollziehen sich in den Unternehmen. Berater Ehrhardt F. Heinold präsentiert pointiert Entwicklungen und Herausforderungen für die Akteure. … mehr



Russischer Buchmarkt wächst

Wie entwickeln sich die Buchmärkte weltweit? buchreport liefert das Update für die internationalen Begegnungen auf der Frankfurter Buchmesse. Heute: Der russische Buchmarkt hat das zweite Jahr hintereinander ein Plus abgerechnet. … mehr


Luegenbiehl: »Verlage sind Partner«

Beim jährlichen Global 50 CEO Talk auf der Frankfurter Buchmesse stand in diesem Jahr kein Verlagsmanager im Mittelpunkt, sondern Netflix-Managerin Kelly Luegenbiehl. Befragt wurde Luegenbiehl von Redakteuren der internationalen Branchenmedien, darunter auch buchreport-Chefredakteur Thomas Wilking. … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

Aktuelle Personalmeldungen

  • Claudia Limmer neue Gesamtmarketingleiterin bei Random House  …mehr
  • Frank Daun neu bei der Verlagsgruppe Random House  …mehr
  • Neue Verantwortlichkeiten beim Edel-Vertrieb  …mehr
  • Daniel Link ist neuer CEO der Orell Füssli Gruppe  …mehr

  • Veranstaltungen

    1. 6. November - 12. November

      Buch Wien

    2. 28. November

      Corporate Learning-Konferenz

    3. 5. Dezember

      Zukunftsforum Zeitschriften

    4. 10. Dezember

      E-Book-Konferenz