buchreport

Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest

Nach der Übernahmeankündigung im Herbst hat der Wissenschaftsverlag De Gruyter jetzt den Kaufprozess von Brill eingeleitet: Noch bis zum 15. Februar 2024 können die Brill-Aktionäre ihre Wertpapiere anbieten, abgeschlossen sein soll der Transaktionsprozess dann im 1. Quartal 2024.

Der Angebotspreis liegt bei 27,50 Euro (cum Dividende) pro Wertpapier. Damit erhielten die Wertpapierinhaber eine Prämie von ca. 39,6% auf den Schlusskurs von Brill je Hinterlegungsschein am 11. Oktober 2023. Die größten Wertpapierinhaber, die rund 60,4% halten, unterstützten die Transaktion und hätten sich unwiderruflich verpflichtet, ihre Aktien anzudienen, heißt es.

„Mit dem heutigen Start des Angebots erwarten wir den Abschluss des Transaktionsprozesses im ersten Quartal und sind bereit, in die nächste Phase der Entwicklung von Brill einzutreten. Mit dieser Transaktion entsteht der führende akademische Verlag im Bereich der Geisteswissenschaften und bietet eine einzigartige Gelegenheit, das organische Wachstum zu beschleunigen und die notwendige Größe zu erreichen. Wir freuen uns, dass wir die notwendigen Genehmigungen für diese Angebotseinführung erhalten haben”, sagt Brill-CEO Peter Hendriks. 

Das künftige Unternehmen De Gruyter Brill kommt auf etwa 750 Mitarbeitende und einen Umsatz von ca. 134 Mio Euro. Bei Verlage haben programmatische Schwerpunkte in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Die zusammengelegten Portfolios umfassen mehr als 3.500 Bücher sowie 800 Zeitschriften, die pro Jahr veröffentlicht werden.

Das künftige Führungspersonal

Indes steht die neue 7-köpfige Führungsriege des künftigen De Gruyter Brill-Verbunds fest. Neben dem bereits kommunizierten Kernteam, bestehend aus dem derzeitigen De Gruyter-CEO Carsten Buhr, dem De Gruyter-CFO Christopher Radloff sowie Brill-Chief Publishing Officer Jasmin Lange, sind das:

  • Ben Ashcroft als Chief Commercial Officer (CCO)
  • Johannes Buchmann als Chief Operations Officer (COO)
  • Georg Nold als Chief Technology Officer (CTO) 
  • Josephine Hoppe als Chief Human Resources Officer (CHRO).

Sie sollen so bald wie möglich ernannt werden.

Konzentration im Wissenschaftsmarkt: De Gruyter und Brill schließen sich zusammen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen