buchreport

Marketing: Die Online-Jugendkultur

Online-Marketing: Auch die Selfpublisherin und Bestsellerautorin Marah Woolf nutzt die Möglichkeiten des Online-Marketings und sucht über die sozialen Medien den direkten Kontakt zu ihren Leserinnen und Lesern. Dazu gehört unter anderem auch, Preiserhöhungen bei einem Folgeband zu begründen.

2023 nimmt das Vorzeigen und Sichtbarmachen von Büchern per Video weiter Fahrt auf – vor allem in kurzen Clips auf TikTok sowie, meist ausführlicher, auf YouTube. Hauptzielgruppe ist ein junges Publikum, am häufigsten vorgezeigt werden, trotz mittlerweile verbreitertem Spektrum, unverändert Romance-, Young-Adult- und Fantasy-Titel. Zwar gibt es keine entsprechend ausgewiesene Warengruppe, aber die Umsätze mit Romanen, die in den Metadaten mit dem Schlagwort TikTok bzw. BookTok markiert sind, setzen laut einer Stichprobe im Spätsommer sehr viel mehr um als im Vergleichszeitraum 2022. Das mag auch daran liegen, dass immer mehr Buchhandlungen eigene Präsentationstische für „BookTok-Bücher“ aufbauen.

Zum Treffpunkt der »Generation Book« werden

Die Zielgruppe junger Erwachsener wird 2023 auch von der Bundesregierung adressiert, die 18-Jährigen einen „KulturPass“ mit einem Guthaben von jeweils 200 Euro spendiert. Die können u.a. für Kinobesuche und Konzerte genutzt werden, fast zur Hälfte wird das Geld aber für Bücher ausgegeben. Gefragt sind dabei laut einer aktuellen Titelliste Stoffe von Hannah Grace, Rebecca Yarros, Colleen Hoover und Ana Huang. Die KulturPass-Registrierung und der Händlerkontakt erfolgt zunächst online, beim Kauf ist dann aber Präsenz gefragt, also kein Online-Shopping, sondern ein Besuch im Buchhandel.

Bücher holen fast die Hälfte der KulturPass-Millionen

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Marketing: Die Online-Jugendkultur"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen