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BEVH sieht dramatischen Online-Einbruch

Die schwache Konsumstimmung hinterlässt weiter Spuren im deutschen Online-Handel, meldet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) erneut zweistellige Umsatzeinbußen.

Der BEVH stützt sich dabei nicht auf Verkaufsdaten aus dem Handel, sondern lässt die  Trendzahlen zum Online-Einkauf mit der Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“ ermitteln. Bei der von Marktforscher Beyondata (Berlin) gefertigten Studie werden 40.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter ab 14 Jahren zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z. B. Reisen oder Ticketing) befragt.

Ergebnisse fürs 3. Quartal 2023:

  • Die Online-Umsätze mit Waren lagen branchenweit um 13,9% niedriger als im 3. Quartal 2022 und nominal sogar unter dem Niveau des Vergleichszeitraums 2019.
  • Auch im bisherigen Jahresverlauf (9 Monate) liegen die bis Ende September aufgelaufenen Umsätze 13,7% unter dem Vergleichswert von 2022.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der BEVH signifikante Umsatzrückgänge gegenüber dem Boom in den Coronajahren ermittelt.

Bei der Aufschlüsselung nach Warensegmenten notieren lediglich Tierbedarf und Spielwaren im Plus. Die Buchbranche liegt mit ihrer Entwicklung dagegen an letzter Stelle:

  • Bücher, E-Books und Hörbücher haben demnach im E-Commerce 21,6% im 3. Quartal 21,6% Umsatz verloren.

Die Diskrepanz dieser dramatischen Zahlen zu den im buchreport-Umsatztrend ausgewerteten Handelsdaten des Media Control-Panels ist allerdings enorm.

Das Media Control-Handelspanel basiert auf den elektronisch aus den Warenwirtschaftssystemen von 9000 Verkaufsstellen im DACH-Raum ausgelesenen Verkaufszahlen von stationären Verkaufsstellen und E-Commerce.

Nach buchreport-Auswertungen hat sich der Online-Buchhandel nach den ebenfalls festgestellten Umsatzeinbußen 2022 zuletzt wieder erholt. Im 3. Quartal lag der E-Commerce-Umsatz mit physischen Buchprodukten sogar in einer Größenordnung von 6% über Vorjahr und auch der E-Book-Trend weist für buchhändlerische Onlineshops ein Plus aus:

E-Book: August mit Absatz- und Umsatzrekord

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