buchreport

Wie PRH mit dem »Leuchtturm« Licht ins Datendunkel bringen will

Bei der Penguin Random House Verlagsgruppe sollen Daten bei Entscheidungsprozessen eine größere Rolle spielen. Daher wurde das Dashboard „Lighthouse“ entwickelt, um Marktdaten leichter zugänglich zu machen.

Foto: 123RF.com / rybarmarekk

 

Weniger vordefinierte Berichte und dafür mehr Datenautonomie für die 1000-köpfige Belegschaft bei der Münchner Verlagsgruppe Penguin Random House (PRH): Das ist das Ziel des Projekts „Lighthouse“, mit dem der Zugriff, die Auswertung und letztlich auch die Nutzung von Marktdaten innerhalb der Verlagsgruppe verbessert werden soll.

„Eines unserer strategischen Ziele ist es, Entscheidungen stärker datenbasiert zu treffen. Rein datenbasierte Entscheidungsprozesse soll es nicht geben, aber wir wollen eine weitere Entscheidungsgrundlage, einen erweiterten Blickwinkel liefern“, erklärt IT-Leiter Jörg Warmer den strategischen Ansatz. Er verantwortet zusammen mit Alexander Breyer, dem Vice President M&A, Risk and Data Management, das vor 3 Jahren im Verlag gegründete „Business Intelligence Center of Excellence“ (kurz: BI CoE). Das ist ein Kompetenzteam, das maßgeblich an der Entwicklung von „Lighthouse“ beteiligt ist.

PRH und Arvato entwickeln zusammen

Das Besondere des Kompetenzteams, das für PRH die Potenziale der digitalen Transformation heben soll, ist seine Zusammensetzung: Die eine Hälfte der Mitglieder ist beim Verlag beschäftigt, die andere beim Dienstleister Arvato Systems, der ebenfalls zum Bertelsmann-Konzern gehört.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wie PRH mit dem »Leuchtturm« Licht ins Datendunkel bringen will"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen