Lippenbekenntnisse

Ungewohnt scharf hat der Sortimenter-Ausschuss die Verlage davor gewarnt, mit Hilfe von Libreka den Direktvertrieb auszubauen – und gefordert, dass … mehr


Es knirscht im Verbandsgebälk

Es hätte so eine ruhige Woche für die Volltextsucher am Frankfurter Hirschgraben werden können: Am Donnerstag hatte Microsoft bekannt gegeben, … mehr


Online hat den Zenit erreicht

Weiterhin hohe Zuwachsraten, aber abflachendes Wachstum auf der Online-Schiene – dies ist das Fazit der vom Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler … mehr


Fachkompetenz beweisen

buchreport.de präsentiert in einer Serie die wichtigsten Web 2.0-Seiten und Experten der Branche. Teil 7: Wolf Nikrandt, bei Weltbild als … mehr


Wir lieben das reale Leben

buchreport.de präsentiert in einer Serie die wichtigsten Web 2.0-Seiten und Experten der Branche. Teil 6: Interview mit Bernward Malaka, Ex-Geschäftsführer … mehr


Wir sind unter den größten Drei

Als die hochfahrenden Pläne der Kölner Großantiquare Bruno und Guido Humbertus Zanolli vor rund drei Jahren auf dem Weg zum … mehr



Konkurrenz und Kreativität

Der Wandel der Verlage unter dem Einfluss des Internets und der digitalen Medien ist inzwischen ein zentrales Thema der Branche. … mehr


Traum vom bezahlbaren Endkundenmarketing

Der Unternehmensberater Ehrhardt F. Heinold (Foto), Geschäftsführer bei Heinold, Spiller & Partner, kommentiert die Herausforderungen der Verlage im Web 2.0. … mehr



Rückenwind für Piratenjäger

Eine Nachricht, die nicht nur in der Musik-, sondern auch der Buchbranche mit Genugtuung aufgenommen werden dürfte: Wie der Bundesverband … mehr


Raus aus dem blinden Fleck

Es ist das nächste Kapitel einer never ending story: Über zwei Jahre, nachdem die Börsenvereins-Volltextsucher von Libreka (seinerzeit noch „Volltextsuche … mehr


Offen für kommerzielle Partner

Gefährdet Wikipedia mit der Vermarktung der eigenen Bestände durch das Bertelsmann Lexikon Institut (hier die Pressemitteilung) ihr Erfolgsmodell? Arne Klempert … mehr



Debatten im Lesesaal

Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ zieht eine erste positive Zwischenbilanz ihrer „Reading Room“-Aktivitäten im Internet und entwickelt das an aktuellen Büchern … mehr



Angriff auf den Marktführer

Während der Hörbuchmarkt im stationären Handel allmählich an seine Wachstumsgrenzen stößt – für 2007 verbuchten die Verleger nach dem von … mehr


Kassieren im Netz

Als Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski kürzlich Bildung als Wachstumsfeld für den Medienkonzern identifizierte, wurde schnell nachgeschoben: Es geht keineswegs um Schulbücher, … mehr


Wettlauf mit Wissen

Wer voller Spannung auf den Start der Online-Ausgabe der „Brockhaus Enzyklopädie“ wartet, wird sich gedulden müssen: In der vergangenen Woche … mehr



Wenn Online Print verdrängt

„Gregorius tat, was er immer getan hatte, wenn er unsicher gewesen war: Er schlug ein Buch auf.“ Der bibliophile, nicht … mehr


Fliehkraft und große Pläne

Auch wenn beim Volltextsuche-Vorhaben „libreka!“ noch nicht alles rund läuft, entwickelt es weiterhin eine erstaunliche Fliehkraft: Nachdem es im vergangenen … mehr


Jedem Buch sein Blog

Für den Internetbuchhändler amazon.de sind seine Kundenrezensionen ein gewichtiges Pfund, mit dem er wuchern kann. Jetzt hat der Online-Händler die … mehr



Von Göttern und Chefköchen

Ein Jahr lang hat der Verlag hinter den Kulissen an einem Kochbuchportal gearbeitet, in dieser Woche hat Gräfe und Unzer … mehr


Millionengrenze geknackt

Wie das Onlineportal lesen.net berichtet, hat das Angebot der Amazon Leseflatrate Kindle Unlimited ein Jahr nach dem Deutschland-Start die Marke … mehr


Kein Mystery-Mann

In einem Kiosk im Kölner Hauptbahnhof trafen sie aufeinander: der Geisterjäger höchstpersönlich und einer seiner vielen Jünger. Zwei Taschenbücher von … mehr



Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.