Jedem Buch sein Blog

Für den Internetbuchhändler amazon.de sind seine Kundenrezensionen ein gewichtiges Pfund, mit dem er wuchern kann. Jetzt hat der Online-Händler die Kaufempfehlungen von und für Kunden optisch aufgewertet und mit neuen Funktionen ausgestattet: Neuerdings erscheinen sie mit Format und Funktionalität von Internet-Tagebüchern (Weblogs).

Bei der Neugestaltung hat amazon.de tief in den Baukasten der angesagten Web-2.0-Instrumente gegriffen: In dem neuen Format sind die Bewertungen der Käufer mit Permalinks und Kommentierungsmöglichkeiten versehen. „So bekommt quasi jedes Buch/Produkt bzw. jeder Kunde/Rezensent sein eigenes Weblog“, schwärmt der Internetdienst Exciting Commerce. Neben den kommentierbaren Rezensionen bietet der Internethändler auf jeder Produktseite ein Diskussionsforum an.

Alle technischen Möglichkeiten, die bei Weblogs mittlerweile gang und gäbe sind, haben die Amazonen bei der Neugestaltung allerdings nicht ausgeschöpft: So verfügen auch die Buchbesprechungen neuen Typs (noch) nicht über einen RSS-Feed, mit dem Nutzer die Rezensionen abonnieren könnten. Auch auf Tags und ein Produktwiki, wie es sie auf der US-Seite des Internet-Buchhändlers gibt, verzichtet amazon.de bisher.

Vor Kurzem war Amazon in Zusammenhang mit möglichen Manipulationen der Kundenrezensionen in die Kritik geraten. Vor einem Monat hat amazon.de die Regeln für Rezensenten verschärft: Bücher besprechen darf seitdem nur noch, wer über ein Kundenkonto verfügt (buchreport berichtete).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Jedem Buch sein Blog"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport.spezial RWS

Recht | Wirtschaft | Steuern

Bestellen Sie hier das aktuelle Print-Heft oder kaufen direkt das E-Paper. Sie können die Inhalte auch in der Einzelartikel-Ansicht lesen.

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Moers, Walter
Penguin
3
Beckett, Simon
Wunderlich
4
Hansen, Dörte
Penguin
5
Stanisic, Sasa
Luchterhand
15.04.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. April

    Welttag des Buches

  2. 1. Mai - 5. Mai

    Genfer Buchmesse

  3. 6. Mai - 8. Mai

    re:publica

  4. 6. Mai - 8. Mai

    Jahrestagung AWS

  5. 9. Mai - 10. Mai

    Publishers‘ Forum