buchreport

KI-Plagiat? Bestsellerautoren reichen Sammelklage ein

Hat das KI-Unternehmen OpenAI (ChatGPT) etwa widerrechtlich Werke von Autoren verwendet, um ihre KI mit den Inhalten zu trainieren? 

Eine Gruppe von 17 Autorinnen und Autoren, darunter auch Bestsellerautoren wie John Grisham oder George R.R. Martin, vermutet dies und hat deswegen in New York eine Sammelklage gegen OpenAI eingereicht, wie der SPIEGEL berichtet. 

Demnach wirft die Gruppe dem KI-Unternehmen „eklatante Verstöße“ gegen ihre Urheberrechte vor. Und sprechen dabei von einem „systemischen Diebstahl in großem Stil“. 

Der vom Berufsverband Authors Guild organisierten Klage hätten sich unter anderem auch David Baldacci, Sylvia Day, Jonathan Franzen und Elin Hilderbrand angeschlossen, heißt es im SPIEGEL weiter. 

Der zentrale Ansatz der Kläger: Autorinnen und Autoren müssten die Möglichkeit haben, zu kontrollieren, ob und wie ihre Werke von KI verwendet werden. Die Gefahr liege auf der Hand, dass sonst KI in der Lage wäre, praktisch kostenlos und automatisiert Texte zu erstellen und so den Lebensunterhalt von Schriftstellern zu gefährden.

Zur Begründung der Klage liefert die Gruppe auch Belege mit: Eine KI sei in der Lage gewesen, ein Prequel zu „Game of Thrones“ zu generieren und dabei die handelnden Personen aus Martins Büchern verwendet. 

Der gesamte Artikel auf spiegel.de

Mehr zum Thema KI in der Buchbranche finden Sie u.a. in der buchreport-Serie zum Thema:

KI in der Buchbranche

 

Autorin Lena Falkenhagen zur Text-Reproduktion auf Knopfdruck

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "KI-Plagiat? Bestsellerautoren reichen Sammelklage ein"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*