Startseite

Pascal Schneebeli neuer CEO

Der seit mehr als acht Jahren bei Orell Füssli Thalia als CFO und Ko-Geschäftsführer beschäftigte Pascal Schneebeli tritt als Nachfolger von Frank Egholm den CEO-Posten an. … mehr


Was es heute heißt, Verlagsmanager zu sein

Medienmanager stehen vor der Herausforderung, gleichzeitig etablierte Geschäftsmodelle bewahren und zukunftsträchtige Themenfelder aufbauen zu müssen. Im HR-Channel beschreibt Christian Hoffmeister, welche Fähigkeiten Verlagsmanager mitbringen müssen, um diesen Spagat zwischen Tradition und Innovation zu meistern. … mehr


Lisa Wesner wechselt zu Callwey

Am 1. Januar 2018 hat Lisa Wesner (30) bei Callwey die neu geschaffene Stelle Projektgeschäft Buch übernommen. Sie verantwortet künftig die Entwicklung von neuen Produkten im Bereich Corporate Publishing und Content Marketing. … mehr



Ex Libris: Einschnitt mit Ansage

Die massive Reduzierung des Filialnetzes des Schweizer Mediendiscounter Ex Libris kommt nicht aus heiterem Himmel. Im vergangenen Herbst hatte Ex-Libris-Chef Daniel Röthlin im buchreport-Gespräch bereits den Druck der Digitalisierung angesprochen: Video und Musik würden zunehmend gestreamt, in die Läden kommen weniger Kunden. Das Buch galt da noch als Stabilisierungsfaktor. … mehr


PLUS

Paul O’Grady punktet im Ranking

Das Fernsehen ist auch in Großbritannien ein bewährtes Instrument, Bücher zu promoten. Aktuell profitiert der Schauspieler, Komiker, Moderator und passionierte Tierfreund Paul O’Grady vom Multipikator Mattscheibe. … mehr


PLUS

Britischer Buchhandel meldet Minizuwachs

Der britische Buchhandel hat im abgelaufenen Jahr zum dritten Mal hintereinander mit gedruckten Büchern mehr umgesetzt. Zwei Entwicklungen zum Jahresende haben das Geschäft stabilisiert. … mehr


PLUS

Oprah Winfrey bleibt ein Hitgarant

Wenn Oprah Winfrey in ihrem Buchclub oder in ihrem Magazin „O“ ein Buch vorstellt, ist diesem hohe Platzierungen auf der Bestsellerliste gewiss. Das gilt aber auch, wenn die US-Fernsehikone selbst zur Feder greift. … mehr



PLUS

Buch7 und Börsenverein im Zwist über Spendenwerbung

Die deutsche Buchpreisbindung bleibt auch 2018 ein Minenfeld. Aktuell steht das Thema Verkaufsförderung durch indirekte Boni auf der Agenda: Das sozial engagierte E-Commerce-Unternehmen Buch7 fühlt sich vom Börsenverein zu Unrecht attackiert. … mehr