
Themen 2023, die auf der Agenda bleiben
Markt: Die Digitalisierung
Die weiter vorangetriebene Digitalisierung zeigt unter anderem, wie sehr sich die einzelnen Marktbereiche ausdifferenzieren: … mehr

Themen 2023, die auf der Agenda bleiben
Publikumsmarkt: Die Trends
Immer weniger Menschen kaufen Bücher. Diese allgemeine Branchen-Perspektive relativiert sich allerdings für die größte Warengruppe. … mehr

Themen 2023, die auf der Agenda bleiben
Marketing: Die Online-Jugendkultur
Dier Zielgruppe junger Erwachsene wird online erreicht: Das wird sowohl im Social-Media-Marketing deutlich, als auch bei der Kulturförderung der Bundesregierung. … mehr

Themen 2023, die auf der Agenda bleiben
Fachinformation: Der KI-Schub
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz ist in der Fachinformation: Während die früheren KI-Komponenten jedoch vielfach von den Nutzenden unbemerkt blieben, drängt die Arbeit der neuen KI jetzt offensiver ins Rampenlicht. … mehr

Themen 2023, die auf der Agenda bleiben
Thalia: Die umfassende Plattform
Der Marktführer Thalia wächst deutlich schneller als der restliche Buchhandel und baut dadurch seinen Marktanteil weiter aus. … mehr

Themen 2023, die auf der Agenda bleiben
Bildung: Der digitale(re) Schulbetrieb
Das Schulbuch-Geschäft wird digitaler und läuft tendenziell am stationären Buchhandel vorbei, der damit sein Sommer-Zusatzgeschäft verliert. … mehr

Themen 2023, die auf der Agenda bleiben
Logistik: Die Rüttelstrecke
Personalmangel, steigende Mautkosten und zu wenig Lkw-Fahrer: Für die großen Logistiker der Branche war 2023 erneut ein Jahr der Herausforderungen. Zeitfracht kündigt fürs neue Jahr an, die Übernachtlieferung von Kunden mit geringen Umsätzen auszusetzen. … mehr

Themen 2023, die auf der Agenda bleiben
Messen: Die geschrumpfte Normalität
Vor der Corona- war Messe-Hochzeit auch in der Buchbranche. Die Erfahrungen mit den Pandemie-bedingten Pausen zeigen sich in der neuen Normalität … mehr
Aus den Unternehmen
E-Paper
Das E-Paper ist hier verfügbar.
E-Paper
Das E-Paper ist hier verfügbar.

E-Paper
Das E-Paper ist hier verfügbar.
SPIEGEL-Bestseller-Center
Wie entwickelt sich ein Bestseller, wie die Bestseller-Karriere von Autoren? buchreport präsentiert seine umfangreichen Bestseller-Informationen und -Angebote neu strukturiert und mit erweiterten Informationen und Funktionen. Willkommen im SPIEGEL-Bestseller-Center.
- Peer Review: Druck aufs zentrale Element des Geschäftsmodells
- »Projekt Deal«: Wiley und Springer Nature kündigen neue Vereinbarungen an
- Taylor & Francis schließt Transformationsvertrag in Deutschland
- Wieso geht De Gruyter jetzt in die OA-Offensive, Herr Buhr?
- »Projekt Deal«: Deutsche Wissenschaft und Elsevier einigen sich
- Von Betonwüsten zu bunten Marktplätzen
- Die Innenstadt-Uhr tickt
- Studie zur Situation der Innenstädte offenbart Kundenbedürfnisse
- Theresa Schleicher: »Eine Verdörflichung in der Stadt«
- Was Sie im neuen buchreport.magazin erwartet
- Strategie und Versuch in der Innenstadt
- Der schnelle Weg zum gedruckten Buch
- Felix Koch über City-Logistik: Vorsprung durch Schnelligkeit
- Thalia baut Shopdaheim weiter aus
- Immer mehr Ladenschließungen in Innenstädten
- Buchlieferung per Fahrrad: In 45 Minuten zum Lesesessel
- Olaf Petersen: »Einzelhandel befasst sich wieder mit Expansion«
- Stadtbücherei Frankfurt soll zum Innenstadt-Anker werden
- »So digital ist der deutsche Handel seit Corona«
- Amazon eröffnet in Großbritannien erstes 4-Sterne-Geschäft in Europa
- Wie wird die Innenstadt wieder interessanter, Frau Klemme?
- Skipis: »Wir brauchen tragfähige Konzepte für die Innenstädte«
- Neue Datenbank mit Best-Practice-Beispielen für die Innenstadt
- Das Center als Vorbild für die City
- IFH Köln: Corona beschleunigt Strukturwandel im Handel














