buchreport

tolino-Allianz vergrößert ihren Marktanteil

Tolino-E-Reader (Foto: Tolino)

Tolino-E-Reader (Foto: Tolino/Victoria Tomascho)

Die E-Reading-Allianz Tolino baut ihren E-Book-Marktanteil und Umsatz weiter aus. Das gehe aus aktuellen Daten der Marktforschung hervor, so das Unternehmen. 

Die 2013 gegründete Tolino-Allianz sei auch in Zeiten der Corona-Pandemie gewachsen. Im Corona-Jahr 2020 verzeichnete der E-Book-Markt in Deutschland ein zweistelliges Wachstum. Laut GfK und Börsenverein stieg der Umsatz von verkauften E-Books am Publikumsmarkt um 16,2 Prozent. Auch im ersten Halbjahr 2021 ist die Nachfrage nach E-Books weiter gestiegen. 

Hinter der Marke Tolino steht der Zusammenschluss der deutschen Buchhändler Thalia Mayersche, Weltbild, Hugendubel, Osiander sowie dem Barsortiment Libri mit rund 1.500 unabhängigen Buchhandlung in ganz Deutschland. Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin von Hugendubel begründet den Tolino-Wachstum im Rahmen eines Pressegesprächs der Gründungspartner Thalia, Weltbild und Hugendubel wie folgt: „Die persönliche Beratung rund um das digitale Lesen ist ein elementarer Service für unsere Kundinnen und Kunden“. Der Marktanteil der Tolino-Allianz am E-Reading-Markt sei auf 44 Prozent ausgebaut worden. 2019 vermeldete Tolino einen Marktanteil von 40 Prozent.

Mehr englischsprachiger Content für Tolino-Nutzer

Das Barsortiment Libri ist seit 2 Jahren der zentrale Content-Lieferant der Tolino-Allianz. Innerhalb dieser Zeit konnte das Angebot von 2 auf heute über 3 Mio E-Books ausgebaut werden. Insgesamt sind etwa 9.400 Verlage über Libri angebunden. 

Mit dem gewachsenen Titelangebot könne man nun „insbesondere die zunehmende Nachfrage nach englischsprachigen Titeln bedienen“, so Eckhard Südmersen, Sprecher der Libri-Geschäftsführung. Englischsprachige E-Books würden heute mit 1,9 Mio verfügbaren Titeln mehr als 63 Prozent des Sortiments ausmachen. Deutschsprachige E-Books kommen auf einen Anteil von 27 Prozent. 

Belletristische Titel machen mit 28 Prozent des größten Anteil am Sortiment aus. Den höchsten Wachstum haben in den letzten zwei Jahren die Warengruppen „Sachbuch und Ratgeber“ (+34%) und Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft“ (+39%) verzeichnet. 

Ein neuer Tolino-E-Reader

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt Tolino auch einen neuen E-Reader auf den Markt. Der Tolino Vision 6 sei „der schnellste Tolino E-Reader auf dem Markt“, so Weltbild-CEO Christian Sailer. Der Tolino Vision 6 ist ab Herbst bei allen Tolino-Partnern erhältlich. 

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "tolino-Allianz vergrößert ihren Marktanteil"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Neuhaus, Nele
Ullstein
2
Adler-Olsen, Jussi
dtv
3
Fitzek, Sebastian
Droemer
5
Rossmann, Dirk; Hoppe, Ralf
Lübbe
22.11.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten