buchreport

Random House: Nicola Bartels geht

Nicola Bartels (Foto: Susanne Krauss)

Nicola Bartels, Verlegerin der Verlagsbereiche Blanvalet, cbj und Penguin sowie Mitglied der Geschäftsführung, verlässt die Verlagsgruppe Random House. Sie habe sich aus persönlichen Gründen zu diesem Schritt entschlossen. Update: Nicola Bartels wird Rowohlt-Verlegerin als Nachfolgerin von Florian Illies.

„Dies ist mit Sicherheit die schwierigste Entscheidung, die ich in den letzten Jahren getroffen habe“, sagt Nicola Bartels. „Ich habe es mir nicht leichtgemacht, dennoch habe ich das Bedürfnis, einmal innezuhalten und für mich persönlich neue Perspektiven zu entdecken. Ich blicke voller Stolz, Freude und Dankbarkeit auf die tollen Verlage, KollegInnen und AutorInnen, die in den vergangenen elf Jahren mein Leben und mich geprägt haben. Die Verlagsgruppe hat mir unendlich viele Chancen und Möglichkeiten eröffnet und es war eine großartige Zeit.“

Nicola Bartels kam 2009 von Bastei Lübbe zur Verlagsgruppe Random House, zunächst als Programmleiterin für die Blanvalet Verlage. Die weiteren Schritte: 

  • Ab März 2011: Leiterin der Verlage Blanvalet, Limes und Penhaligon
  • Ab 2012: Verlegerin und Mitglied der Geschäftsleitung
  • Juli 2014: Berufung in die Geschäftsführung; ab September 2014 mit der zusätzlichen verlegerischen Verantwortung für die Kinder- und Jugendbuchverlage cbj und cbt.
  • Im Februar 2019: Leitung für die Verlage Penguin, C. Bertelsmann, DVA, Siedler, Manesse, Kösel, Diederichs und Gütersloher Verlagshaus.

„Ich bedauere den Entschluss von Nicola Bartels sehr“, so Thomas Rathnow, CEO der Verlagsgruppe Random House. zu Bartels Entscheidung. „Wie nicht anders von ihr zu erwarten, trifft sie eine wohl überlegte und zugleich mutige Entscheidung.“ Die Verlagsgruppe Random House verdanke Bartels zahlreiche Erfolge, darunter die Bestseller von Charlotte Link, Marc Elsberg, Anne Jacobs, Paula Hawkins, Tess Gerritsen, George R.R. Martin und Fred Vargas. Darüber hinaus habe Nicola Bartels die strategische Ausrichtung der Verlagsgruppe entscheidend mitbestimmt und den Wachstumskurs des Kinder- und Jugendbuchprogramms vorangetrieben. „Im vergangenen Jahr hat Nicola Bartels den Bereich der Penguin Verlage neu aufgestellt und mit einer veränderten Organisations- und neuen Teamstruktur die bestmöglichen Voraussetzungen für die erfolgreiche und strategische Positionierung der Verlage und ihrer Autoren geschaffen“, so Rathnow. Und weiter: „Für Nicola Bartels‘ professionellen Einsatz und leidenschaftliches Engagement danke ich ihr sehr. Ich werde die Zusammenarbeit mit ihr vermissen und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute!“

Der genaue Zeitpunkt von Nicola Bartels‘ Ausscheiden aus der Verlagsgruppe Random House steht noch nicht fest. Bis die Nachfolge geklärt ist, übernimmt Thomas Rathnow zusätzlich die Verantwortung für weiterführende Fragen der Penguin-, Blanvalet- sowie Kinder- und Jugendbuchverlage innerhalb der Verlagsgruppe.

Mit buchreport hat Nicola Bartels zuletzt zusammen mit Grusche Juncker (Verlagsleitung Goldmann/btb) in Juni-Ausgabe des buchreport.magazin ein Interview geführt. Hier geht es zum Beitrag unter dem Titel „Die Verlegerinnen: ,Chancen wie nie zuvor‘“.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Random House: Nicola Bartels geht"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanal

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr