buchreport

Hugendubel erschafft neue Lesewelt für Kinder

Die erste Ausgabe des neuen Hugendubel-Magazins für Kinder (Bild: Hugendubel)

Hugendubel will die Leseliebe bei Kindern fördern und intensiviert daher nun sein Engagement in diesem Bereich. Gelauncht wird jetzt ein Kindermagazin, das Instagram-Profil @hugendubel_kids und ein modernisiertes Design in den Filialen und im Web-Shop. Bei der Ansprache von Eltern und Kindern berücksichtigt der Buchhandelsfilialist auch die im Mai 2023 veröffentlichten Ergebnisse der IGLU-Studie zur abnehmenden Lesekompetenz. 

Das Magazin „Die Welt der Kinder“ wurde neu konzipiert und enthält auf 70 Seiten redaktionelle Artikel, Interviews mit Autorinnen und Autoren sowie weiteren prominenten Persönlichkeiten und diverse Gastbeiträge zu Themen, die Kinder beschäftigen. Aber auch für Kinder, die die Artikel selbst noch nicht lesen, gibt es Angebote: Das Magazine enthält außerdem Witze, Rätsel, Quizfragen und „Lifehacks“.

In der ersten Ausgabe erwartet Leserinnen und Leser, in diesem Fall wohl überwiegend die Eltern, u.a. ein Interview mit Bestseller-Autorin Nora Imlau zum Thema „Gefühlsstarke Kinder“, ein Gastbeitrag der Stiftung Lesen, die Rubrik „3 Fragen“, an der sich Max Mutzke, Annika Preil und Thomas Brezina beteiligt haben, sowie das Hugendubel-Freundschaftsbuch mit einem ersten Eintrag von Autor Ingo Siegner. Die Ausgabe enthält außerdem diverse Lesetipps für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren. Die erste Ausgabe ist seit dem 13. September in allen Hugendubel-Filialen gratis zu erhalten. Das Magazin soll künftig zweimal jährlich im Frühling und im Herbst erscheinen. 

„Der Buchhandel kann die Leseförderung aktiv und für die Zielgruppe anschaulich aufbereiten und mitgestalten. Vor Ort, im neuen Magazin und digital haben wir eine noch leichter zugängliche ‚Welt der Kinder‘ geschaffen. Sie soll den fröhlichen Zugang zum Lesen stützen, denn wer lernt, dass Lesen Spaß macht, entwickelt ganz zwanglos eine Leseliebe und bleibt auch in seiner späteren Entwicklung dem Buch treu“, erklärt Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Hugendubel erschafft neue Lesewelt für Kinder"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten