buchreport

Laura Daves Thriller wurde prominent an die Spitze gepusht

Laura Dave (Foto: Allen Murabayashi)

2 Jahre nach Erscheinen auf Platz 1 der US-amerikanischen Bestsellerliste landen: Das ist in dieser Woche Laura Dave gelungen. Ihr im Mai 2021 veröffentlichter Thriller „The Last Thing He Told Me“ (Simon & Schuster) verkaufte sich von Beginn an gut, laut Verlag inzwischen mehr als 2 Mio Mal. Dazu beigetragen hat unter anderem die Hollywood-Schauspielerin Reese Witherspoon, die „The Last Thing He Told Me“ im Mai 2021 direkt zur Lektüre in ihrem Buchclub machte. Ihr „Book Club“ ist seit Jahren dafür bekannt, Bücher im englischsprachigen Raum über Nacht zu Bestsellern zu machen.

Für den aktuellen Bestsellererfolg kam jedoch ein anderer Effekt zum Tragen: Das Buch wurde gerade beim Streaming-Anbieter Apple TV+ als Serie adaptiert. Die Hauptrollen sind prominent besetzt: Jennifer Garner spielt die Protagonistin Hannah, ihr Ehemann wird von Nikolaj Coster-Waldau verkörpert.

Und darum geht es in „The Last Thing He Told Me“: Hannah bekommt von einem Fremden einen Zettel mit der Aufschrift „Beschütze sie“ in die Hand gedrückt. Der Zettel stammt von ihrem Mann Owen, der am Morgen wie gewohnt zur Arbeit gefahren ist. Doch Hannah kann ihn nicht erreichen und er kommt auch nicht nach Hause. Kurz darauf wird auch noch Owens Chef wegen Korruption festgenommen. Hannah steht plötzlich alleine da – und muss nicht nur Owen finden, sondern sich auch noch um seine Tochter Bailey kümmern.

In deutscher Übersetzung liegt das Buch unter dem Titel „Beschütze sie“ bei Heyne vor. Auch dort erhofft man sich einen neuen Aufmerksamkeitsschub für die im Oktober 2022 erschienene Übersetzung:  „Die Verfilmung von „Beschütze sie“ kann auch in Deutschland neue Aufmerksamkeit auf den Roman lenken, sie ist prominent besetzt und platziert. Eine hundertprozentige Garantie gibt es bei Serienverfilmungen nicht, dass sie zu vermehrten Buchkäufen führt, aber wir drücken hier die Daumen und sehen durchaus das Potenzial, dass dieser erstklassige Roman auch hier die große Leserschaft findet, die er verdient“, so Heyne-Verlagsleiterin Anke Göbel.

Laura Dave The Last Thing He Told Me, 336 S., Simon & Schuster, ISBN 978-1-5011-7135-2

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Laura Daves Thriller wurde prominent an die Spitze gepusht"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen