buchreport

Drei Buchhändler unter den 100 umsatzstärksten Onlineshops

Das EHI Retail Institute, das Forschungs- und Bildungsinstitut für den Handel, veröffentlicht jährlich eine Liste der 1000 stärksten B2C-Onlineshops. Im aktuellen Ranking 2o23, in dem das Geschäftsjahr 2022 abgebildet wird, rangiert ein Unternehmen wie immer mit erheblichem Abstand auf Platz 1: Überraschungsfrei ist das der US-Internetriese Amazon.

Insgesamt haben die 1000 Top-Online-Marktplätze 2022 einen Netto-Umsatz von rund 77,7 Mrd Euro erwirtschaftet und damit die Vorjahreswerte verfehlt (Vorjahr: 79,9 Mrd Euro, in 2020 waren es nur 68,8 Mrd Euro). Der Umsatzrückgang entspricht einem Minus von 2,8%.

Der deutsche E-Commerce-Markt ist dabei nach wie vor stark konzentriert, schließlich erwirtschaften die Top100 über 70% des Umsatzes der Top1.000. Da insbesondere die großen Onlineshops Umsatzrückgänge verkraften müssen, ist die Marktkonzentration leicht gesunken: Der Netto-E-Commerce-Umsatz der diesjährigen Top10 ist im Vergleich zu dem der letztjährigen Top10 um 9,7% gesunken, sodass der Anteil mit 38,2% unter dem Vorjahr (-2,9 Prozentpunkte) liegt.

In den Top10 finden sich – bei leichten Verschiebungen – die bekannten Shops. 

  1. amazon,de: 14,4 Mrd Euro
  2. otto.de: 4,52 Mrd Euro
  3. zalando.de: 2,61 Mrd Euro
  4. mediamarkt.de: 1,81 Mrd Euri
  5. apple.com: 1,36 Mrd Euro
  6. ikea.de: 1,30 Mrd Euro
  7. lidl.de: 965 Mio Euro
  8. hm.com: 920 Mio Euro
  9. saturn.de: 897 Mio Euro
  10. aboutyou.de: 894 Mio Euro

Während Amazon natürlich einen Umsatzanteil am Buch aufweist, ist der höchstplatzierte klassische Buchanbieter Thalia mit seinem Onlineshop auf Platz 40 der Rangliste vertreten (Netto-Umsatz 309 Mio Euro). 

Der Gebraucht-Marktplatz medimops.de mit starkem Buchanteil rangiert auf Platz 59 mit einem Netto-Umsatz von 206 Mio Euro. 

Der dritte Buchhändler in den Top100 ist Weltbild, die mit ihrem Shop auf Rang 88 liegt (130 Mio Euro). 

Wie das EHI ermittelt hat, kommt der Bereich Bücher, Filme, Musik & Games 2022 auf einen Netto-Umsatz von 1,2 Mrd Euro und liegt damit etwa gleichauf mit Branchenbereichen wie Schuhe, Taschen und Accessoires.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Drei Buchhändler unter den 100 umsatzstärksten Onlineshops"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten