buchreport

Open Access: »Deal«-Vertrag mit Springer Nature verlängert

Wie vor einem Jahr bei Wiley nutzt das „Deal“-Konsortium jetzt auch bei Springer Nature die Verlängerungsoption: Der Transformationsvertrag, mit dem in Deutschland die großflächige Umstellung auf Open Access (OA) gelingen soll (s. Infokasten), wird ein weiteres Jahr bis Ende 2023 laufen.

»Projekt Deal«

Um den Übergang zu Open Access (OA) zu beschleunigen, haben die deutschen Wissenschaftsorganisationen ab 2016 unter dem Schlagwort „Projekt Deal“ über bundesweite Lizenzverträge für das digitale Zeitschriften-Portfolio der großen Wissenschaftsverlage Elsevier, Springer Nature und Wiley verhandelt. Die Verträge lösen die bisherigen Abonnements und Bibliothekspakete ab, stattdessen bekommen die Einrichtungen freien Lesezugriff. Gleichzeitig haben ihre Forschenden die Möglichkeit, Artikel bei den Verlagen OA zu veröffentlichen. Für dieses Paket aus Lesen und Publizieren wird pro veröffentlichtem Artikel eine „Publish and Read“-Gebühr fällig. Damit liegt die finanzielle Last bei den forschungsstarken Einrichtungen.

Wiley schloss 2019 den ersten „Deal“-Vertrag. Er läuft Ende 2022 aus, aber es ist zu erwarten, dass es eine Folgevereinbarung geben wird. Der jetzt verlängerte Springer-Nature-Vertrag startete 2020. Mit Elsevier konnte man sich bisher nicht einigen.

Der Springer-Nature-„Deal“ gilt für 2500 Zeitschriften. 486 Institutionen und Einrichtungen nehmen aktiv an der Vereinbarung teil. Davon hatten 12% zuvor keinen Zugang zu Subskriptionsinhalten von Springer Nature. 

Der Verlag wertet „Deal“ als Erfolg und unterlegt das u.a. mit diesen Leistungswerten:

  • Bisher wurden unter „Deal“-Flagge über 28.000 neue Forschungsartikel deutscher Forschender sofort OA veröffentlicht. Dabei gab es 2021 ein deutliches 13%-Plus auf über 16.000 Artikel.
  • 60% der veröffentlichten Artikel sind in den reinen OA-Zeitschriften sowie den Hybrid-Zeitschriften von Springer Nature erschienen.
  • Die weltweiten Downloads deutscher Artikel lagen 2021 bei +185%.
  • In Deutschland führt der „Deal“ zudem auch zu einer stärkeren Nutzung von Springer Natures Nicht-OA-Inhalten. 

»Projekt Deal«: Großer Fortschritt mit heikler Baustelle

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Open Access: »Deal«-Vertrag mit Springer Nature verlängert"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen