buchreport

Gericht blockt Simon-&-Schuster-Übernahme durch PRH

Ein US-Bezirksgericht hat die Entscheidung des US-Justizministeriums bestätigt, die Übernahme der Verlagsgruppe Simon & Schuster durch den Marktführer Penguin Random House (PRH) zu untersagen. Beide Gruppen gehören zu den „Big 5“ im bereits stark konsolidierten US-Markt.

Die Regierung habe nachgewiesen, dass der geplante Zusammenschluss den Wettbewerb auf dem Markt der US-Veröffentlichungsrechte an potenziellen Topsellern erheblich einschränken könnte, heißt es in der Verfügung des US-District Court in Washington, D.C. Es geht also in diesem Kartellverfahren nicht um Auswirkungen für die Verbraucher, sondern um den Lizenzmarkt und Autorenhonorare.

Die Penguin Random House-Mutter Bertelsmann plant, im Eilverfahren Berufung gegen das Urteil einzulegen. Bertelsmann-CEO Thomas Rabe zufolge beruhen die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde wie des Gerichts „auf falschen Grundannahmen, unter anderem auf einer unzutreffenden Marktdefinition. Ein Zusammenschluss wäre im Sinne des Wettbewerbs. Wir sind unverändert davon überzeugt, dass Bertelsmann und Penguin Random House für Simon & Schuster das beste kreative Zuhause wären – mit einer Vielfalt von Verlagen, die unabhängig voneinander unter einem Dach agieren könnten. Aus diesem Grund werden wir beim Berufungsgericht in D.C. einen Antrag auf eine Berufung einreichen.“

Die aktuelle Gerichtsanordnung erging gut zwei Monate nach dem Abschluss eines Blockbuster-Prozesses mit zahlreicher US-Branchenprominenz und Bestsellerautoren und fast 2 Jahre, nachdem Bertelsmann die Übernahme-Absicht der Viacom-CBS-Tochter Simon & Schuster für satte 2,2 Mrd US-Dollar angekündigt hatte.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Gericht blockt Simon-&-Schuster-Übernahme durch PRH"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen