Bitkom-Studie: Audio-Streaming weiter im Aufschwung

Das Audio-Streaming bleibt auf Wachstumskurs, lautet das Fazit einer aktuellen Bitkom-Studie: Demnach hören 75% der Internetnutzer zumindest hin und wieder Musik, Podcasts oder Hörspiele per Streaming, 25% greifen dabei auf Bezahldienste zurück.

Laut der repräsentativen Umfrage, bei der rund 1000 Menschen befragt wurden (darunter 824 Internetnutzer) lag der Anteil der Streaming-Nutzer im Vorjahr bei 72% der Onliner. Weitere Ergebnisse:

  • Sechs von zehn Onlinern (59%) nutzen Video-Streaming-Plattformen wie YouTube oder Vimeo, um darüber Musik zu hören.
  • Ähnlich viele (57%) setzen auf Musik-Streaming-Dienste wie z. B. Spotify, Deezer oder Apple Music.
  • Zudem hört gut jeder dritte Internetnutzer (36%) sein Radioprogramm per Stream.
  • Dabei greifen auch mehr Internetnutzer auf Bezahldienste zurück: Jeder Vierte (24%) nutzt kostenpflichtige Streaming-Angebote, im Vorjahr war es noch jeder Fünfte (20%).
  • Wer Audio-Streaming-Dienste abonniert hat, zahlt dafür durchschnittlich 11 Euro im Monat.

Zum Download-Markt heißt es laut Bitkom-Umfrage: 43% laden nach wie vor Musikdateien dauerhaft auf ihre Endgeräte herunter.

Auch die Hörbuch-Streaming-Portale haben zuletzt ungebrochenes Wachstum gemeldet. Eine ausführliche Markteinschätzung von BookBeat, Nextory, Storytel und Legimi gibt es hier (PLUS-Inhalt).

 

 

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bitkom-Studie: Audio-Streaming weiter im Aufschwung"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Anzeige
Webinar: Social Media mit ausdrucksstarken Grafiken gestalten

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Schlink, Bernhard
Diogenes
2
Owens, Delia
hanserblau
3
Slaughter, Karin
HarperCollins
4
Balzano, Marco
Diogenes
5
Bergmann, Renate
Ullstein
03.08.2020
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Neueste Kommentare