PREMIUM

Was hinter Thalias Preisexperiment steckt

Thalia unternimmt in Österreich ein mutiges Experiment: An ausgewählten Standorten werden die Preise angehoben, was das österreichische Preisbindungsgesetz zulässt. Weil das nicht im Verborgenen passiert, besteht das Risiko, dass Thalia ein Teuer-Image bekommt. Dass Thalia dieses Risiko eingeht, hat betriebswirtschaftliche Gründe und ist langfristig vorbereitet. Thalia hat vor einem Jahr eine wissenschaftliche Studie initiiert. Die hat untersucht wie sich der Umsatzrückgang im stationären Buchhandel auswirkt. Akzentuiert wird dort auch die Rolle der Verlage und niedrig gehaltener Preise. Thalia-Österreich-Geschäftsführer Josef Pretzl hat sich bei seiner aktuellen Aktion explizit auf die Studie berufen.

buchreport hat die Studie im buchreport.magazin 2/2016 vorgestellt:

„Schrumpfungsszenarien und ein Preisappell“

Die gesamte Buchbranche ist zwar leidlich stabil, aber der stationäre Vertriebsweg verliert Umsatz und Marktanteile mit den Konsequenzen Ladenverkleinerungen und Geschäftsaufgaben. Was passiert, wenn der stationäre Sortimentsbuchhandel weiter wegen des Online-Handels an Boden verliert?

Dieser Frage sind am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz Prof. Friedrich Schneider und seine Assistentin Jasmin Voigt nachgegangen. Schneider (66) macht keinen Hehl daraus, dass er „Bücherfan“ ist und es für wichtig hält, dass Buchhandlungen und Bücher zur Stadt gehören, weil ihre Wirkung über das Produktangebot hinaus weist: „Es besteht die Gefahr, dass ein Stück lokale Kultur verloren geht, wenn ich mir allein die Veranstaltungen und Buchvorstellungen ansehe.“ Solche Angebote könne sich der Buchhandel immer weniger erlauben.

Analyse des Buchhandels: Der Linzer Volkswirtschaftler Friedrich Schneider hat bis 2020 verschiedene Szenarien des Umsatzeinbruchs im stationären Buchhandel durchgerechnet für BIP und ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Was hinter Thalias Preisexperiment steckt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Webinar-Video

webinar_videos

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

Hardcover Belletristik
1
Adler-Olsen, Jussi
dtv
2
Ruiz Zafón, Carlos
S. Fischer
3
Suter, Martin
Diogenes
4
Ferrante, Elena
Suhrkamp
5
Barnes, Julian
Kiepenheuer & Witsch
20.03.2017
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 20. März - 24. März

    CEBIT

  2. 23. März - 27. März

    Leipziger Buchmesse

  3. 24. März - 28. März

    Livre Paris (Salon du livre)

  4. 3. April - 6. April

    Kinderbuchmesse Bologna

  5. 5. April

    Webinar: Werbemöglichkeiten auf Facebook und Instagram