buchreport

Fachinformationen: Von »Karl Klammer« zur künstlichen Intelligenz

Suche und Recherche sind essenziell für die Nutzung von Fachinformation. Verlage arbeiten im Hintergrund sukzessive an mächtigeren Technologien.

Die Zukunft trug einen niedlichen Namen. „Karl Klammer“ meldete sich einst in den Office-Anwendungen von Microsoft ungefragt zu Wort, erkannte Eingaben des Nutzers, gab Hilfen und bot Unterstützung an. Die meisten Nutzer fanden die aufdringliche Büroklammer allerdings eher nervig, 2001 mottete Microsoft den Agenten ein.

„Clippy“, wie er in den USA hieß, war seiner Zeit vielleicht voraus. Sein Einsatz entsprang aber dem Gedanken, dem Computer eine menschliche Note zu geben und die Interaktion mit dem Nutzer persönlicher zu gestalten. Und ganz nebenbei zu erahnen, was der Nutzer gerade tun wollte. Die Idee wurde in den 90er-Jahren vielleicht etwas am Bedarf vorbei entwickelt. Doch der Ansatz, die Arbeit des Anwenders in der Anwendung zu unterstützen, war richtig und zukunftsweisend.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

14,90 €*

  • Lesen Sie einmalig zum Einstiegspreis einen Monat lang alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Fachinformationen: Von »Karl Klammer« zur künstlichen Intelligenz"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller