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Thomas Coesfeld wird neuer CEO von BMG

Bertelsmann zieht den lange geplanten und im Januar 2023 verkündeten Führungswechsel an der Spitze des Unternehmensbereichs BMG vor. Bereits zum 1. Juli wird Thomas Coesfeld (33) neuer CEO des Musikunternehmens. Der bisherige CFO von BMG tritt die Nachfolge von Hartwig Masuch (69) an. Der Gründungs-CEO verlässt BMG und Bertelsmann im besten gegenseitigen Einvernehmen auf eigenen Wunsch. Ursprünglich war der CEO-Wechsel für den 1. Januar 2024 vorgesehen. Thomas Coesfeld wird mit seinem Amtsantritt bei BMG auch Mitglied im Group Management
Committee (GMC) von Bertelsmann. Das Gremium berät den Konzernvorstand.

Thomas Rabe, CEO von Bertelsmann, sagt: „Ich danke Hartwig Masuch und Thomas Coesfeld für den reibungslosen Stabwechsel an der Spitze von BMG. Hartwig Masuch hat viele Kapitel der Erfolgsgeschichte von BMG geschrieben, Thomas Coesfeld wird sie nun fortsetzen. Thomas Coesfeld übernimmt ein Unternehmen, dessen Umsatz im Rekordjahr 2022 um mehr als 30 Prozent gestiegen ist. Als CFO hat er BMG gut kennengelernt, die
digitale Ausrichtung vorangetrieben und erhebliche Mittel in den Erwerb von Musikrechten investiert. Ich bin sicher, dass BMG unter der Führung von Thomas Coesfeld weiter wachsen wird, und wünsche ihm und seinem neuen Führungsteam eine glückliche Hand. Zudem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Thomas Coesfeld im Bertelsmann Group Management Committee.“

Im Zuge seines Amtsantritts als Chief Executive Officer (CEO) gibt Thomas Coesfeld weitere Top-Personalien für BMG bekannt. Neuer Chief Financial Officer (CFO) – und damit sein Nachfolger in diesem Amt – wird Mathis Wolter, der von der RTL Group zu BMG wechselt und neben Thomas Coesfeld auch als BMG-Geschäftsführer fungiert. Sebastian Hentzschel, derzeit Chief Technology Officer von BMG, wird als Chief Operating Officer (COO) Verantwortung für die operativen Bereiche Rights & Royalties, Supply Chain sowie  Technology & Data übernehmen und die Technologisierung von BMG weiter vorantreiben.

Dominique Casimir, seit 2008 bei BMG, bleibt als Chief Content Officer (CCO) verantwortlich für die Inhalte-Koordination und das Marketing außerhalb der USA sowie für die Bereiche Global Synch und Corporate Responsibility. Nikola Holle-Spiegel, die 2018 zu BMG kam, bleibt Chief Human Resources Officer (CHRO) des Unternehmens. Mathis Wolter, Sebastian Hentzschel, Dominique Casimir und Nikola Holle-Spiegel bilden gemeinsam mit Thomas Coesfeld künftig die Geschäftsleitung von BMG. Ebenfalls neu ins BMG-Top-Management-Team berufen wurde Alberto Chullen Llamas, der von der Bertelsmann Education Group als Executive Vice President Investments zu BMG wechselt, um die Boost-Strategie voranzutreiben und künftige Katalogakquisitionen zu begleiten.

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