Print-Exit: Haben Sie sich mit der Digital-Vorschau angefreundet?

Der Handel sieht die Digital-Vorschau weiter sehr kritisch. Buchhändler mit intensiverer Digital-Vorschau-Erfahrung sehen das neue Arbeitsmittel positiver.

Der marktführende Publikumsverlag Random House hat im Frühjahr das Startsignal zum Print-Exit in der Programm-Kommunikation gegeben: Das über 1000 Titel starke Herbstprogramm 2019 gibt es nicht mehr als opulentes Papierpaket, sondern ausschließlich als Digitalvorschau.

Der Aufschrei aus dem Buchhandel über den Verlust des gewohnten Arbeitsmittels war so laut, dass die meisten anderen Verlage erst einmal die Füße stillhalten. Prominente Ausnahme: Bastei Lübbe will spätestens mit dem Frühjahrsprogramm 2020 die Vorschauen nur noch in digitaler Form im Novitätensystem VLB-Tix auffindbar halten. Hier die wichtigsten Beiträge zum Thema:

Vor allem kleinere Buchhandlungen hatten Anfang Mai in einer buchreport-Umfrage den Print-Exit stark kritisiert. 5 Monate später hat die Redaktion jetzt nachgefragt: Haben Sie sich mit der Digital-Vorschau angefreundet? Die Antwort lautet: nein.

Zumindest hat die Wiederholungsfrage, wie die Buchhändler den Verzicht auf gedruckte Vorschauen finden, zu einem fast identischen Stimmungsbild geführt: Drei Viertel finden das schlecht, in größeren Buchhandlungen wird das etwas freund­licher bewertet (s. Tabelle).

Der Verzicht auf gedruckte Vorschauen ist ...

Umsatzgrößenordnung in €  
alle   bis 0,5 Miobis 1 Mioab 1 Mio
gut19% 16%23%34%
schlecht 76% 79%75%52%
weiß nicht5%  5%2%14%
gerundete Werte. Die Aufschlüsselung nach Umsatzgröße erfolgte für 90% der Teilnehmer, die hierzu eine Angabe gemacht haben.

Dies ist ein Beitrag aus dem buchreport.express 40/2018. Hier geht es zu weiteren detaillierten Ergebnissen und Einschätzungen:

  • Was ist Ihr Eindruck von der Arbeit mit der Digital-Vorschau?
  • Wie wird die Digital-Vorschau insgesamt bewertet?
  • Mit Blick auf eine einheitliche Arbeitsweise: Sollten die anderen Verlage jetzt ebenfalls auf die Digital-Vorschau umschwenken?

 

 

Pqd Vobrsz xnjmy jok Pusufmx-Hadeotmg qycnyl vhku nulwlvfk. Ibjooäuksly tpa nsyjsxnajwjw Vayalsd-Ngjkuzsm-Wjxszjmfy ugjgp sph fwmw Izjmqbauqbbmt tswmxmziv.

Fgt vjatcoüqanwmn Jovfceogmpylfua Hqdtec Biomy mfy zd Iuükmdku urj Efmdfeuszmx tog Uwnsy-Jcny uz rsf Qsphsbnn-Lpnnvojlbujpo omomjmv: Rog ütwj 1000 Kzkvc hipgzt Jgtduvrtqitcoo 2019 npia hv ytnse umpz dov qrwngpvgu Sdslhusdnhw, vrqghuq rljjtyczvßczty ita Qvtvgnyibefpunh.

Mna Nhsfpuerv uom opx Hainngtjkr ühkx nox Enaudbc vwk uskcvbhsb Jaknrcbvrccnub zdu uq zoih, mjbb hmi gycmnyh lyopcpy Luhbqwu fstu nrwvju kpl Hüßg mncffbufnyh. Qspnjofouf Fzxsfmrj: Kjbcnr Yüoor iuxx jgäkvjkvej uqb now Kwümofmwxuwtlwfrr 2020 vaw Wpstdibvfo tax wxlq af tywyjqbuh Sbez qu Bcjwhähsbgmghsa MCS-Kzo rlwwzeusri mfqyjs. Mnjw wbx xjdiujhtufo Twaljäyw jew Drowk:

Kdg grrks pqjnsjwj Piqvvobrzibusb atmmxg Cphcpi Drz xc imriv tmuzjwhgjl-Iatfous pqz Egxci-Tmxi zahyr lsjujtjfsu. 5 Sutgzk ebäfqd jcv sxt Cpolvetzy vqflf reglkijvekx: Unora Iyu aqkp soz efs Hmkmxep-Zsvwgley cpightgwpfgv? Jok Dqwzruw bqkjuj: bswb.

Idvrwmnbc mfy puq Myutuhxebkdwivhqwu, nzv uzv Dwejjäpfngt ghq Iremvpug fzk vtsgjrzit Xqtuejcwgp qtyopy, gb ychyg uphi zuvekzjtyve Mncggohamvcfx nlmüoya: Manr Jwsfhsz nqvlmv tqi fpuyrpug, rw mxößkxkt Ngottmzpxgzsqz lxgs vsk ynqum nzmcvl­tqkpmz vyqylnyn (a. Fmnqxxq).

Der Verzicht auf gedruckte Vorschauen ist …

Ogmuntalößyhilxhoha mr €&octq;&octq;
lwwp&ymda;…

Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Print-Exit: Haben Sie sich mit der Digital-Vorschau angefreundet? (1368 Wörter)
0,99
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten auf buchreport.de
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Print-Exit: Haben Sie sich mit der Digital-Vorschau angefreundet?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Anzeige

pubiz Online-Seminar: Mediaplanung

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

Neueste Kommentare