buchreport

Fruchtbare Liaison von Kreativität und Zeitansage

Pabuku wurde 2015 von Ute Baurecker (li.) und Ulla Klopf ins Leben gerufen. (Foto: ©2020 Pabuku)

Pabuku wurde 2015 von Ute Baurecker (Foto li.) und Ulla Klopf ins Leben gerufen. Baurecker wurde 1972 in Linz geboren und ist ausgebildete Bildhauerin und Mediadesignerin. Die ausgebildete Grafikdesignerin Klopf ist 1968 in Bruck a.d. Mur (Österreich) geboren. 

 

Wie hat Corona Ihre Arbeitsweise und Ihre Auftragslage verändert?

Die Lockdown-Phase und auch das Zurückfinden zur „Normalität“ ist für uns, wie für so viele, eine Herausforderung in vielen Bereichen. Zum Einen ist der Vertrieb unserer Grußkarten für Wochen und der regelmäßige Kontakt mit dem Einzelhandel entfallen, was finanzielle Einbußen bedeutet. Auch die Messeplanung für Sommer und Herbst in Deutschland, Frankreich und England ist teilweise noch ein großes Fragezeichen – bezüglich des „ob“ und „wie“. Dadurch ist kreative Planung gefragt. In diesem Zustand der vielen Fragezeichen ist es extrem wichtig, gut auf sich selbst zu schauen, um motiviert und kreativ zu bleiben. Das machen wir und sind sehr froh darüber, auf dem Land zu leben. Das erleichtert einiges.

Die fantasievollen Motive von Pabuku erscheinen bei teNeues u.a. im Broschürenkalender „Fabulous Wordl of Pabuku 2021“. (©2020 Pabuku. Licensed by Iris www.thisisiris.co.uk)

Wie haben Sie zu Ihrer Kunstform gefunden?

In den Anfängen von Pabuku haben wir uns mit Buchdruck und Handsatz beschäftigt und dabei die wunderschönen Illustrationen aus der Viktorianischen Zeit für uns entdeckt, die jetzt Basis für unsere unverwechselbaren Collagen sind. Wir sammeln, kombinieren und kreieren kleine Welten, die Geschichten erzählen. Es geht bei Pabuku nicht nur um Deko, sondern auch um Inhalt.

Generell schaffen wir mit unseren fantastischen Bildern Slowfood für die Augen, visuelle Erlebnisse, mit der Möglichkeit, viel darin zu entdecken, wenn man sich die Zeit dazu nimmt.

Welche Themen interessieren Sie besonders?

Alle Themen, die für eine offene, diverse Gesellschaft stehen wie z. B. Feminismus, Genderthemen, queere Kultur, Umwelt. Diese lassen wir auch in unsere Illustrationen auf subtile Weise einfließen. Bei unseren Grußkarten können wir noch zusätzlich mit Text spielen. Das macht dann eine ganz spezielle Mischung: zeitgenössisch altmodisch.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit teNeues?

Die vom Verlag aus unserem Portfolio gewählten Artworks müssen auf die Kalenderformate adaptiert werden, was manchmal durchaus eine Herausforderung darstellt. Der Ablauf von Auswahl bis Freigabe ist aber sehr angenehm.

Warum haben Sie diese Künstlerinnen ins Programm genommen?

Für unsere GreenLine suchen wir immer nach lifestyligen Themen – und gerade in diesem Kalenderjahrgang 2021 passt das Artwork und der Stil von Pabuku hervorragend zu weiteren aktuellen Trendthemen wie Green Vibes und Jungle. Das Artwork von Pabuku ist eine einzigartige und sehr gelungene Kombination von Witz, liebevollen Details historischer Zeichnungen und einer farbenfrohen Liebe zum Subtilen. Die Bilder transportieren Geschichten mit einem hohen Maß an individuellem Interpretationsspielraum.

Bianca Köppe, License Manager teNeues Calendars & Stationery

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Fruchtbare Liaison von Kreativität und Zeitansage"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*