buchreport

Log.os setzt auf Buchshop mit Beteiligung

Neuer Name, neues Konzept: Mit einem erneuerten Markenauftritt will Log.os seiner 14.000 Mitglieder zählenden Community Mojoreads einen neuen Anstrich geben (hier geht es zu einer Vorstellung des bisherigen Konzeptes). Buchverkauf und Teilhabemöglichkeiten für Branchenteilnehmer stehen im Zentrum des neuen Ansatzes von Yourbook.shop. So funktioniert es:

  • Leser können sich wie gewohnt über Literatur austauschen.
  • Jetzt besteht zusätzlich die Möglichkeit, eine Lieblingsbuchhandlung einzutragen, die dann an allen Käufen zu 15% beteiligt wird.
  • Buchhandlungen, Autoren, Verlage und Medienpartner können ein Profil mit Empfehlungen anlegen. Für jeden darüber bestellten Titel erhalten sie weitere 10% Marge.

Ein ähnliches Modell verfolgt auch die US-amerikanische Plattform bookshop.org (s. Kasten). Sie sei „ein motivierendes Beispiel“ gewesen, bestätigt Kommunikationsleiterin Karla Paul.

So funktioniert die US-Plattform bookshop.org

  • Indie-Buchhändler, die auf ihrer Website einen Link auf die Plattform schalten oder dort Empfehlungslisten einstellen, bekommen pro verkauftem Buch eine Provision von 30% des empfohlenen Verkaufspreises, die monatlich abgerechnet wird.
  • 10% der Gewinnspanne pro verkauftem Buch fließen zudem in einen Pool, der alle 6 Monate an die registrierten Indie-Buchhändler ausgeschüttet wird.
  • Parallel hat Bookshop.org ein Partnerprogramm (Affiliates) installiert, über das u.a. Influencer oder auch Autoren angeregt werden sollen, auf ihren Websites und Kanälen bei Youtube, Twitter und Instagram einen Link zu setzen. Dafür erhalten sie eine Provision von 10%.
  • Auch über die Affiliates-Schiene fließen 10% der Gewinnspanne pro verkauftem Buch in den oben erwähnten Indie-Pool.
  • Logistik und Bestellabwicklung laufen über Großhändler Ingram.

Alle Artikel zu bookshop.org unter: www.buchreport.de/go/bookshop-org

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Log.os setzt auf Buchshop mit Beteiligung"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Beckett, Simon
Wunderlich
2
Zeh, Juli
Luchterhand
3
Riley, Lucinda
Goldmann
4
Hermann, Judith
S.Fischer
5
Arenz, Ewald
DuMont
19.07.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten