buchreport

Beschaffung als strategische Managementanforderung

Die aktuelle Beschaffungskrise hat auch ihr Gutes. Führt sie doch deutlich vor Augen: Wenn Verlage keine Bücher drucken können oder sie auch nur verspätet ausgeliefert werden, steht nichts weniger auf dem Spiel als die Stabilität einer ganzen Wertschöpfungskette.

Damit rückt die Systemrelevanz der oftmals im Hintergrund agierenden Produktionsabteilungen als Erfolgsfaktor von Unternehmen in den Fokus.

Die multiple Herausforderung von Materialknappheit, vollen Druckereien und steigenden Preisen geraten wieder mehr in den Fokus des Managements und erzwingen (neue) strategische Einkaufsaktivitäten.

Die so entstehenden Aufgaben der Beschaffung sind nicht allein im Einkauf zu lösen – sie müssen ganzheitlich betrachtet und auf Managementebene geplant werden.

Doch wie gelingt es, das Thema „Beschaffung“ schnell und unkompliziert, mittelfristig aber auch effizient und nachhaltig zu organisieren? Welche Fragen muss sich das Management publizierender Unternehmen stellen, um ihren Einkauf und ihre Produktion zu optimieren und wie wird aus der Her- und Bestellabteilung ein innovativer Einkauf?

Der Unternehmensberater, Gründer und Geschäftsführer von Publisher Consultants Markus Wilhelm beschäftigt sich mit den Fragen rund um Produktionsprozesse, Kostenoptimierungen, Nachhaltigkeitsthemen und strategischer Verankerung seit Jahrzehnten. Auf Basis vieler erfolgreicher Projekte zeigt er in diesem kostenlosen Webinar, wie man schnell und praxisorientiert Lösungen finden kann und erläutert, welche mittel- und langfristigen Maßnahmen publizierende Unternehmen krisensicher zum Erfolg führen.

Termin:

Donnerstag, 4. November, 12 Uhr, ca. 60 Min.

Referent:

Markus Wilhelm (Foto: Publisher Consultants)

Markus Wilhelm (Foto: Publisher Consultants)

Geschäftsführender Gesellschafter bei Publishing Consultants

Markus Wilhelm ist Geschäftsführender Gesellschafter der Publishing Consultant GmbH in München. Nach Stationen in namhaften Verlagen gründete er das Unternehmen 2013. Die Schwerpunkte von Wilhelm sind neben Innovations-, Reorganisations- und Digitalisierungsprojekten die Themen Einkauf, Kostenoptimierung sowie In- und Outsourcing. Neben der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung begleitet Wilhelm Unternehmen auch als Interim-Manager und im Changemanagement im Kontext der Digitalisierung und Einführung agiler Geschäftsprozesse.
 

Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Beschaffung als strategische Managementanforderung"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller

1
Hjorth, Michael; Rosenfeldt, Hans
Wunderlich
3
Franzen, Jonathan
Rowohlt
4
Zeh, Juli
Luchterhand
5
Klüpfel, Volker; Kobr, Michael
Ullstein
18.10.2021
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten