2017 rücken die Erstleser in den Fokus

9 Verlage, 18 Kinderbuchklassiker und eine Idee: Die Backlisttitel mit digitalen Anreicherungen wie Augmented-Reality-Elementen wieder in der Gunst von Handel und Kunden steigen lassen. Das verlagsübergreifende Projekt SuperBuch (s. buchreport.spezial Kinder & Jugend 2015) unter Führung des Oetinger-Start-ups TigerBooks (Foto: Jakos Witczak) war im Frühjahr ambitioniert und mit großer Marketingkampagne gestartet. Wenige Wochen später war von deutlichen Absatzsteigerungen die Rede, Oetinger-Geschäftsführer Till Weitendorf spricht von einem durchschnittlichen Plus von 100%, das allerdings auch teils niedrigen Ausgangswerten geschuldet sein dürfte. 

„Auch wenn die Verkaufszahlen nicht bestsellerverdächtig sind, so hat das Projekt doch zu einer neuen Aufmerksamkeit bekannter Titel geführt“, heißt es vom teilnehmenden Coppenrath Verlag. Wie bei den anderen Partnern laufen derzeit Beratungen, ob und inwieweit das SuperBuch-Engagement fortgesetzt wird. Weitere entscheidende Kriterien dürften sein:
  • Einverkauf: Die Verlage sind sehr zufrieden. „Henriette Bimmelbahn“ (Boje) z.B. wurde im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dreimal so gut einverkauft.
  • Präsentation: Der gemeinsame Displayauftritt hat für Sichtbarkeit und Verkäufe gesorgt.
  • Prozedere: Es gab Klärungsbedarf bezüglich der vertrieblichen Abwicklung, auch bei der Auslieferung.
  • Übertragbarkeit: Wie groß ist das Potenzial des Marketinginstruments bei weniger bekannten Büchern?
Nach dem Start mit 18 Titeln soll es gemächlicher weitergehen, um „den Handel nicht mit SuperBüchern zu überschwemmen“, so Weitendorf. Im Januar kommt ein neues Segment hinzu mit 8 Titeln für Erstleser mit Erweiterungen wie Vorlesefunktion und Lesespielen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "2017 rücken die Erstleser in den Fokus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Slaughter, Karin
HarperCollins
2
Funke, Cornelia; del Toro, Guillermo
Fischer Sauerländer
3
Allende, Isabel
Suhrkamp
4
Krien, Daniela
Diogenes
5
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
12.08.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 17. August - 18. August

    Maker Faire Hannover

  2. 20. August - 24. August

    Gamescom

  3. 21. August - 25. August

    Buchmesse Peking

  4. 28. August

    Webinar: Social Media zeitsparend pflegen

  5. 6. September - 8. September

    Connichi

Neueste Kommentare