Monatspass
PLUS

Den Lesern ermöglichen, einfach näher dran zu sein

Das Endkundenmarketing und inbesondere die digitale Zielgruppenansprache gewinnen immer weiter an Bedeutung. Kinderbuchverlage setzen auf eigenen Web-Content, Communitys, Social Media und Blogger.

Blogger im Buchhandel: Auf Anregung von dtv haben fünf Bloggerinnen im Buchhandel Empfehlungstische rund um den Titel „Spinster Girls“ und die Themen Selbstakzeptanz und Feminismus erstellt, darunter Susanne Becker vom Blog „Papierplanet“ in der Bochumer Mayerschen. (Foto: Susanne Becker)

Gewinnspiele und Fanfiction-Contests auf der Verlagswebsite, Cover-Votings bei Facebook, Buchtrailer auf Youtube, Takeover des hauseigenen Instagram-Channels durch Verlagsautoren, Booktuber-Kampagnen, WhatsApp-Korrespondenzen und Mini-Games – all das gehört inzwischen zum Portfolio der Marketingaktivitäten von Jugendbuchverlagen. Die Möglichkeiten der direkten Zielgruppenan­sprache im Internet sind vielfältig und ver­lockend, stellen die Verlage aber auch vor Herausforderungen, weil innovatives Online-Marketing aufwendig ist.

Das Endkundenmarketing und inbesondere die digitale Zielgruppenansprache gewinnen immer weiter an Bedeutung. Kinderbuchverlage setzen auf eigenen Web-Content, Communitys, Social Media und Blogger.

Blogger im Buchhandel: Auf Anregung von dtv haben fünf Bloggerinnen im Buchhandel Empfehlungstische rund um den Titel „Spinster Girls“ und die Themen Selbstakzeptanz und Feminismus erstellt, darunter Susanne Becker vom Blog „Papierplanet“ in der Bochumer Mayerschen. (Foto: Susanne Becker)


Gewinnspiele und Fanfiction-Contests auf der Verlagswebsite, Cover-Votings bei Facebook, Buchtrailer auf Youtube, Takeover des hauseigenen Instagram-Channels durch Verlagsautoren, Booktuber-Kampagnen, WhatsApp-Korrespondenzen und Mini-Games – all das gehört inzwischen zum Portfolio der Marketingaktivitäten von Jugendbuchverlagen. Die Möglichkeiten der direkten Zielgruppenan­sprache im Internet sind vielfältig und ver­lockend, stellen die Verlage aber auch vor Herausforderungen, weil innovatives Online-Marketing aufwendig ist. Und weil vom Einzelfall abhängig ist, ob es fruchtet.
 

Attraktive Inhalte auch online gefragt

Viola Diehl, Marketingleiterin des Fischer Kinder- und Jugendbuchverlags, stellt sich den neuen Gegebenheiten: „Die Lebenswelten unserer Zielgruppen, ob Eltern oder Kinder und Jugendliche, haben sich in puncto Freizeitgestaltung, Informations- und Medienverhalten deutlich verändert.“ Sie zitiert die JIM-Studie 2017, der zufolge 99% der 12- bis 19-Jährigen Zugang zum Internet haben und schon 92% der 12- bis 13-Jährigen ein eigenes Smartphone besitzen. Diehl folgert: „Während wir noch vor ein paar Jah…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.

Jetzt freischalten, später zahlen

Diesen Beitrag
Den Lesern ermöglichen, einfach näher dran zu sein

(1316 Wörter)

3,00
EUR

Monatspass zum Sonderpreis
Aktion zum Weltspartag: Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
34,90
EUR
Sie nutzen die Inhalte sofort. Erst wenn Sie Inhalte im Wert von 5 Euro angesammelt haben, bezahlen Sie.
Mehr dazu hier.
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Den Lesern ermöglichen, einfach näher dran zu sein"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Riley, Lucinda
Goldmann
2
Fitzek, Sebastian
Droemer
3
Hansen, Dörte
Penguin
4
Link, Charlotte
Blanvalet
5
Kutscher, Volker
Piper
12.11.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  2. 14. November - 2. Dezember

    Münchner Bücherschau

  3. 19. November

    Geschwister-Scholl Preis

  4. 19. November

    buch aktuell 4*2018

  5. 20. November - 22. November

    32. Medientage München