Thalia plant Marken- und Buchhandlungsrelaunch

Die Buchhandelskette Thalia startet eine Marken-Offensive: In den nächsten drei Jahren will Thalia alle Filialen relaunchen bzw. komplett umgestalten. In diesem Jahr noch werden drei Filialen in Hagen (1500 qm), Düsseldorf (850 qm) und Leipzig  (400 qm) umgebaut, im nächsten Jahr soll die Wiener Filiale in der Mariahilfer Straße (3500 qm) zum Flaggschiff der neuen Thalia-Markenstrategie werden.

Mit der Neuausrichtung will Thalia schwindende Käufer wieder an sich binden und die Buchhandlungen zum Orten der Begegnung umgestalten. „Unsere Welt ist zunehmend schnelllebig und oberflächlich“, die Menschen hätten verlernt, „tief in Inhalte einzutauchen“, sagt Michael Busch, geschäftsführender Gesellschafter von Thalia. Er will dies auch in den knapp 300 Ladengeschäften ändern: Ähnlich wie Hugendubel setzt auch Thalia bei der künftigen Markengestaltung auf Titelselektion, Büchertische mit viel Freiraum, Lesebereiche sowie Spieleecken, Cafes und Co-Working-Areale. Auch das Corporate Design des Unternehmens wurde überarbeitet. Zugleich soll eine Kampagne unter dem Slogan „Welt, bleib wach“ für das Lesen werben.

Thalia plant eigene Produkte, auch Bücher

Thalia will künftig auch mit Inhalten gegenhalten: Ein neu gegründetes Redaktionsteam soll 8 Mal jährlich Trendthemen identifizieren und ein Netzwerk von Experten-Autoren, Bloggern, Journalisten und Buchhändlern aufbauen, die Buchtipps präsentieren. Autoren, die als Kuratoren den Anfang machen, sind unter anderem die Bestseller-Autoren Hape Kerkeling und Sebastian Fitzek. Geplant sind auch exklusiv für Thalia hergestellte Bücher sowie eine eigene Nonbook-Linie.

 

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Thalia plant Marken- und Buchhandlungsrelaunch"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Webinar verpasst?

Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. In unserer Mediathek finden Sie alle verfügbaren Webinar-Videos.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Link, Charlotte
Blanvalet
2
Korn, Carmen
Kindler
4
Zeh, Juli
Luchterhand
5
Falk, Rita
dtv
08.10.2018
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 23. Oktober - 24. Oktober

    Neocom 2018

  2. 24. Oktober - 26. Oktober

    Medientage München 2018

  3. 1. November - 30. November

    Buchmesse Istanbul

  4. 5. November - 6. November

    VDZ: Publishers‘ Summit 2018

  5. 6. November

    Kindermedienkongress