PLUS

Was bringen Imprints?

Ein Einblick in den deutschen Imprint-Dschungel (Bild erstellt mit http://www.wortwolken.com)

Vom „Atlantik“ bis zur „Arctis“ reicht die gefühlte Flut an Verlagsimprints heute. Jedes Jahr kommen ein paar neue Verlagsmarken hinzu. Was in der Außenwirkung der Orientierung dienen soll, kann ebenso verwässern und verwirren, wie eine aktuelle buchreport-Umfrage im Buchhandel zeigt. Nur wenige Verlage, angeführt von Dorling Kindersley und Diogenes, kommen (fast) ohne Imprints aus oder legen gar wie Springer im vergangenen Jahr ihre Sachbuch-Imprints zusammen, um den Markenauftritt zu vereinheitlichen.

Für viele Verlage erfüllen die Imprints wichtige Aufgaben:

  • Sie schaffen Programmplätze.
  • Sie fördern intern die Teamarbeit.
  • Sie erschließen neue Vertriebswege.
Mehr übersichtlichere Programmplätze

Ullstein hat mit „Ullstein fünf“ im vergangenen Jahr ein neues Hardcover-Imprint geschaffen, welches dem deutschsprachigen Roman im Verlag mehr Raum geben soll, erklärt Programmleiterin Ulrike von Stenglin. Das Programm wird bewusst klein gehalten, das sorgfältig kuratierte Umfeld erleichtert die Vermittlung.

Auch Bastei Lübbe will mit der Etablierung der neuen Digitalmarke „Be“ zunächst weitere Programmplätze schaffen und den Digital-Only-Bereich stärker sichtbar machen, erklärt Simon Decot, Leiter des digitalen Programms: „Wir haben schon über Jahre eine ganze Reihe an Digital-Only-Produkten veröffentlicht. Das konnten wir als Segment aber gegenüber Kunden, Autoren und Agenten gar nicht so darstellen.“

Dem Kontakt und Direktvertrieb in Richtung Endkunde kommt in den Markenüberlegungen eine wichtige Rolle zu: Mit den jetzt geschaffenen drei Genrelabels BeHeartbeat (Romance), BeBeyond (Fantasy) und BeThrilled (Spannung) ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Was bringen Imprints?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Marketing Automation funktioniert auch mit wenigen Daten  …mehr
  • Welche IT ein Publikumsverlag wirklich braucht  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    2
    Nesbø, Jo
    Ullstein
    3
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    4
    Regener, Sven
    Galiani
    18.09.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 13. September - 23. September

      Harbour Front Literaturfestival 2017

    2. 27. September

      Webinar: Virtuelle Teams

    3. 4. Oktober - 5. Oktober

      Buchmesse Madrid

    4. 9. Oktober

      Deutscher Buchpreis

    5. 11. Oktober - 15. Oktober

      Frankfurter Buchmesse