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Woche vorm 1. Advent schwächer als 2018

Kein Glanzlicht: Die Woche vor dem 1. Advent, im übrigen Handel als Schnäppchen-Zeit im Zeichen des „Black Friday“ auserkoren, war für den Buchhandel noch keine Offenbarung.

Immerhin:

  • Der „Black Friday“ (29.11.) war auch im deutschen Buchhandel der bisher umsatzstärkste Tag des Jahres.
  • Die vergangene 48. Kalenderwoche (25.11. bis 1.12.) war auch die bisher umsatzhöchste 2019.

Aber an die kalendarisch gut zu vergleichende 48. Woche des Vorjahres kam sie dann doch nicht heran: –3% meldet der aktuelle buchreport.express für den deutschen Markt und durchschnittlich –4% für den stationären Buchhandel (Datenbasis: Media Control-Handelspanel).

Die Ausgangslage vor der Hochsaison ist dennoch gut: Nach insgesamt stabilen Umsätzen im November 2019 und einem guten bisherigen Jahresverlauf geht die Buchbranche mit einem Vorsprung ins Finale.

Die ausführlichen Kennzahlen versammelt der buchreport-Umsatztrend (PLUS).

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