buchreport

Weltbild setzt auf Empfehlungen einer KI

Weltbild setzt in seinem Onlineshop jetzt auf KI-Unterstützung: Die digitale Assistentin „Emma“, eine programmierte Künstliche Intelligenz, soll Kundinnen und Kunden bei der Suche nach der richtigen Kinder-Lektüre unterstützen. 

„Bei insgesamt über 120.000 lieferbaren Kinder- und Jugendbüchern im deutschen Markt suchen Kundinnen und Kunden Orientierung bei der Wahl eines Buches für ein Kind“, so Weltbild-CEO Christian Sailer. „Für Kunden von Weltbild, insbesondere für diejenigen, die nicht (mehr) mit einem Kind im Haushalt leben, ist Empfehlung und Orientierung besonders wichtig. Bisher halfen hier der Weltbild-Katalog und entsprechende Strukturen im Onlineshop. Emma, die digitale Bücherfee, ist ein weiterer Baustein für alle, die Orientierung suchen“, so Sailer weiter.

Sobald man nun auf dem PC die Kinderbuchseiten im Onlineshop von Weltbild öffnet, erscheint die „Bücherfee Emma“. In einem Chat stellt sie Fragen und soll laut Weltbild damit ähnlich fungieren wie der Service vor Ort: „Wie eine Buchhändlerin vor Ort, wenn Großeltern oder Tanten und Onkels, aber natürlich auch Eltern, auf der Suche nach einem Buch sind und präsentiert Empfehlungen für Kinder- und Jugendbücher“. 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weltbild setzt auf Empfehlungen einer KI"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten