buchreport

Was muss ich laut DSGVO im (Online-)Marketing beachten? – Ein Update

Fast drei Jahre nach der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben Unternehmen ihre Prozesse rechtskonform angepasst. Aber: Die Gesetzgebung ist im ständigen Fluss und gerade im (Online-)Marketing sorgen neue Beschlüsse für immer neue Grundlagen, die es zu beachten gilt. Insbesondere nach der Entscheidung des EuGH zum Thema Privacy Shield sowie dem Urteil des BGH in Sachen Planet49 gibt es einige wichtige Neuigkeiten im Bereich Marketing und Internetauftritt.

Fachanwalt Manuel Roderer informiert im pubiz-Webinar praxisnah worauf Webseiten-Betreiber und Online-Werbende jetzt achten müssen und klärt offene Fragen.

Inhalt:

  • Rechtsgrundlagen für das Marketing
  • Auswirkungen des Schrems-II Urteil des EuGH (US-EU Privacy Shield)
  • Einsatz von Cookies
  • Zielgerichtete Onlinewerbung
  • Social Media Plugins
  • E-Mail Werbung und E-Mail Tracking
  • Haftung und Tipps zur Haftungsvermeidung
Manuel Roderer

Manuel Roderer (Foto: privat)

Referent:

Manuel Roderer ist Rechtsanwalt für Datenschutz, Medienrecht und Veranstaltungsrecht. Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er vor allem kleine und mittelständische Unternehmen bei der Implementierung und Umsetzung von Datenschutz. Darüber hinaus ist Herr Roderer zertifizierter Datenschutzauditor nach TÜV Süd, sowie IT-Sicherheitsbeauftragter nach DGI Akademie/Bitkom.

Die Webinaraufzeichnung sehen Sie hier.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Was muss ich laut DSGVO im (Online-)Marketing beachten? – Ein Update"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

SPIEGEL-Bestseller