buchreport

Vielseitiges Programm auf der Hanauer Bühne

Mitten im Ladengeschäft des Buchladens am Freiheitsplatz steht ein Klavier. Das darf gerne jederzeit von musikalisch begabten Kundinnen und Kunden genutzt werden. „Für uns und unsere Kundinnen und Kunden ist das eine tolle Bereicherung“, freut sich Dieter Dausien über jede musikalische Darbietung. (Foto: Buchladen am Freiheitsplatz)

Dieter Dausien ist bereits in jungen Jahren zum Buchhändler geworden: Im Alter von 18 Jahren und noch mitten in der Ausbildung wurde er plötzlich zum Inhaber einer Buchhandlung. Sein Vater Otto Dausien hatte diese 1920 in Halle an der Saale gegründet. Nachdem die „Neudeutsche Bücherstube“, so der ursprüngliche Name, 1961 zunächst nach Frankfurt am Main zog, fand sie 1974 ihr Zuhause im hessischen Hanau. Im Jahr 1977 erlitt Otto Dausien in der Buchhandlung einen Herzinfarkt, an dem er zwei Tage später verstarb. So wurde der 18-jährige Sohn Dieter Dausien deutlich früher als geplant Inhaber einer eigenen Buchhandlung. Er stellte sich der Herausforderung und stemmte diese zunächst nur mit einer Aushilfskraft und der zusätzlichen Hilfe seiner Mutter Inge. Die Bücherstube Dieter Dausien zog dann 1984 in das Gewerkschaftshaus am Freiheitsplatz in Hanau um, 1992 folgte dann die Namensanpassung in Buchladen am Freiheitsplatz – der Name, unter dem Dieter Dausiens Buchhandlung auch heute bekannt ist.

Jetzt weiterlesen mit

Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.

Monatspass

17,50 €*

  • Lesen Sie einen Monat lang für unter 60 Cent am Tag alle br+ Beiträge.

Abon­ne­ment „Der Digitale“

510 €*

  • Ein Jahr lang alle br+ Beiträge lesen.

Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.

Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.


*alle Preise zzgl. MwSt.

Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Vielseitiges Programm auf der Hanauer Bühne"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten