PLUS

Personalisierte Spiele: Kann der Handel vermitteln?

Personalisierte Spiele: Kann der Handel vermitteln?

Manuelle Maßarbeit: Die Herstellung eines personalisierten Spiels – hier „Malen nach Zahlen“ – erfordert viele Arbeitsschritte. Ravensburger hat die Abläufe aber weitest‧gehend in bestehende Prozesse integriert.

Es sind Bestseller: „Malen nach Zahlen“, „Das verrückte Labyrinth“, „Memory“. Die Malvorlagen, Spielkarten und -tableaus dieser Spieleklassiker von Ravensburger, aber auch Puzzleformate können mit Kundenfotos personalisiert werden und bringen die Produkte so als individuelle Geschenke neu ins Spiel.

Dies stehe, sagt Alexander Eisele, der bei Ravensburger die Online-Angebote verantwortet, für einen Megatrend, denn: „Jeder will möglichst individuell und besonders sein.“ Vor allem die Spieleklassiker eigneten sich: „Sie erzählen eine Geschichte und sind emotional aufgeladen.“ Man stehe dabei erst am Anfang einer Individualisierungs-Entwicklung, die Ravensburger ermöglicht, bestehenden Content weiterzuverwerten.

Der Anstoß zu den Individualangeboten kam 2010 von außen durch branchenfremde Fotoanbieter, die neben personalisierten Tassen und Kissen auch Puzzles aus Kundenfotos produzierten. Die Puzzle-Profis von Ravensburger begannen, für ihre Erfolgsformate der 500- und 1000-teiligen Puzzles ebenfalls personalisierte Angebote zu entwickeln. Vor 4 Jahren folgte das „Memory“, dann „Malen nach Zahlen“ und seit 2015 sind auch „Das verrückte Labyrinth“ und „Malefiz“ individualisiert erhältlich.

Der Weg vom hochauflagigen Produkt zum Unikat ist alles andere als trivial. Zu Beginn der Entwicklung des Online-Geschäftsfelds MyRavensburger.com standen zahlreiche Fragen, erinnert ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Personalisierte Spiele: Kann der Handel vermitteln?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

buchreport.spezial RWS

Recht | Wirtschaft | Steuern

Bestellen Sie hier das aktuelle Print-Heft oder kaufen direkt das E-Paper. Sie können die Inhalte auch in der Einzelartikel-Ansicht lesen.

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
2
Beckett, Simon
Wunderlich
3
Moers, Walter
Penguin
4
Stanisic, Sasa
Luchterhand
5
Hansen, Dörte
Penguin
23.04.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 1. Mai - 5. Mai

    Genfer Buchmesse

  2. 6. Mai - 8. Mai

    re:publica

  3. 6. Mai - 8. Mai

    Jahrestagung AWS

  4. 9. Mai - 10. Mai

    Publishers‘ Forum

  5. 9. Mai - 13. Mai

    Buchmesse Turin