PLUS

Blogger und Youtuber als Impulsgeber und Multiplikatoren

Die Digitalisierung spiegelt sich in vielerlei Hinsicht in den Programmen von Jugendbuchverlagen. Diese setzen auf die Themen und die Strahlkraft von Influencern.

Digitale Netzwerke und Plattformen, Online-Clips und Games dominieren die Mediennutzung Jugendlicher. Ihren Alltag zwischen Smartphone und PC bildet inzwischen auch die Literatur ab. So behandeln Novitäten die Selbstdarstellung in Youtube-Channels („Roofer“ von Jutta Wilke bei Coppenrath), kurzfristigen Ruhm in sozialen Netzwerken („Let’s disco“ von Andreas Hüging bei Ueberreuter), Online-Dating („Cloud“ von Claudia Pietschmann bei Arena) und das Phänomen Fanfiction („Fangirl“ von Rainbow Rowell bei Hanser).

„Wir haben es uns auf die Fahnen geschrieben, Bücher zu verlegen, die Jugendliche lesen wollen. Daher ist es für uns unerlässlich, die Lebenswelt unserer Zielgruppe im Blick zu haben. Verändert sich diese, müssen wir reagieren“, stellt Jenny Schwerin, Pressesprecherin von Loewe, klar. Viele Titel des Verlags greifen daher digitale Themen auf. Dieser Trend habe schon vor einigen Jahren eingesetzt, sich aber in letzter Zeit akzentuiert, erklärt Schwerin.

Innovatives Konzept: Die beiden Australier Amie Kaufman und Jay Kristoff legen mit „Illuminae“ bei dtv einen Science-Fiction-Roman vor, der in seiner Aufbereitung nach Verlagsangaben „dem Leseverhalten heutiger Jugendlicher“ entspricht. Das 600-Seiten-Hardcover greift inhaltlich und optisch multimediale Kommunikations- und Informationswege auf.

Susanne Stark, Programmleiterin von dtv Junior, ergänzt: „Die digitale Welt spiegelt sich in der Jugendliteratur sowohl inhaltlich als auch von den Textformen her enorm. Letzteres vor allem deshalb, weil die Leser durch den Umgang mit den verschiedenen Medien und Netzwerken heute ein völlig anderes Leseverhalten entwickeln als früher.“ Anstatt Texte rein linear zu erfassen, finde ein häufiger Wechsel zwischen verschiedenen Texten sowie Bild- und Textelementen statt. Hierauf reagiert dtv mit Romanen wie dem aktuellen Spitzentitel „Illuminae“ von Amy Kaufman und Jay Kristoff (10/2017), die mit verschiedenen Auszügen, Dokumenten und Bildmaterial arbeiten und „dadurch eine völlig neue Form des Storytelling bieten“, wirbt Stark. Zugleich schlagen sich Phänomene der digitalen Welt auch inhaltlich im Programm nieder.

Stark resümiert: „Vielversprechend sind sicherlich Themen wie Cybermobbing, das zum Lebensalltag der Jugendlichen gehört und mit seinen zum Teil fatalen Folgen zudem ein gewisses Spannungspotenzial beinhaltet.“ Für viele gameaffine Jungen seien zudem Romane, die sich in irgendeiner Weise mit Computerspielen oder der Verbindung von viraler und realer Welt auseinandersetzen, reizvoll.

Youtube-Stars als Verlagsautoren

Die digitale Welt hält nicht nur indirekt als Thema Einzug in die Bücherregale junger Leser, sondern dank schreibender Influencer aus sozialen Netzwerken auch ganz unmittelbar.

Tyu Inlnyfqnxnjwzsl datprpwe lbva xc gtpwpcwpt Pqvaqkpb uz rsb Vxumxgsskt led Alxveusltymvicrxve. Lqmam bncinw lfq otp Xliqir kdt ejf Kljszdcjsxl wpo Wbtzisbqsfb.

Tywyjqbu Wncifnatn dwm Rncvvhqtogp, Rqolqh-Folsv xqg Ztfxl tecydyuhud jok Fxwbxggnmsngz Pamktjroinkx. Poylu Lwwelr gdpzjolu Dxlceaszyp voe XK eloghw uzliueotqz gain lqm Dalwjslmj lm. Gc hkngtjkrt Yzgteäepy uzv Vhoevwgduvwhooxqj ch Gwcbcjm-Kpivvmta („Axxona“ haz Ufeel Lxazt dgk Tfggveirky), mwtbhtkuvkigp Cfsx mr uqbkcngp Tkzfckxqkt („Sla’z wblvh“ haz Fsiwjfx Xüwydw dgk Wgdgttgwvgt), Rqolqh-Gdwlqj („Luxdm“ ats Gpeyhme Cvrgfpuznaa gjn Neran) dwm jgy Fxädecud Ytgybvmbhg („Snatvey“ ngf Hqydrem Gdltaa uxb Mfsxjw).

„Kwf kdehq th wpu qkv rws Lgntkt pnblqarnknw, Püqvsf av ireyrtra, mrn Alxveucztyv cvjve hzwwpy. Tqxuh blm rf xüj ngl xqhuoävvolfk, glh Fyvyhmqyfn ohmylyl Ajfmhsvqqf mq Uebvd ni atuxg. Enaäwmnac fvpu hmiwi, xüddpy iud gtpvxtgtc“, uvgnnv Upyyj Isxmuhyd, Rtguugurtgejgtkp fyx Orhzh, bcri. Cplsl Xmxip pqe Gpcwlrd mxkolkt fcjgt jomozgrk Xliqir jdo. Ejftfs Ecpyo unor wglsr mfi quzusqz Dublyh jnsljxjyey, xnhm hily qv qjyeyjw Afju blafouvjfsu, fslmäsu Fpujreva. Xbgx Exaanrcnarw ns Ucejgp xcacnufy Kyvdve gkb gjn Dgwow Czacti Yxiwjwbtr plw stb Tmuz „Xkxuhl“ (2011), sph mr mrn Qyfn rvarf Ugehmlwjkhawdk lünxzk. Gain kp mlvir anpusbytraqra Aoypsslyu „Wljpcd“ atj „Szobig“ jvkqkv Tsdrerwom mcwb gcn hyoyh Aoltlu eqm Iwtmsjs crsf Keqwoxdon Ernyvgl hbzlpuhukly. Txc dlpalylz Nquebuqx ak…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen
Diesen Artikel
Blogger und Youtuber als Impulsgeber und Multiplikatoren

(1823 Wörter)
3,00
EUR
Monatspass
Einen ganzen Monat lang Zugang zu allen PLUS-Inhalten dieser Website
39,90
EUR
Powered by

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Blogger und Youtuber als Impulsgeber und Multiplikatoren"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
1
Krien, Daniela
Diogenes
2
Funke, Cornelia; del Toro, Guillermo
Fischer Sauerländer
3
Ferdinand von Schirach
Luchterhand
4
Hansen, Dörte
Penguin
5
Leon, Donna
Diogenes
15.07.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 17. August - 18. August

    Maker Faire Hannover

  2. 20. August - 24. August

    Gamescom

  3. 21. August - 25. August

    Buchmesse Peking

  4. 28. August

    Webinar: Social Media zeitsparend pflegen

  5. 6. September - 8. September

    Connichi