Einkaufserlebnis auf allen Kanälen

Online suchen und offline kaufen oder doch lieber online bestellen und im Laden abholen? Der Einzelhandel will es König Kunde möglichst bequem machen und verlegt sich dafür zunehmend auf Omnichannel-Konzepte. Das Forschungsinstitut EHI hat untersucht, wie stationärer Handel und Onlinegeschäft miteinander vernetzt werden:

  • Über 40% der befragten Händler bieten Instore-Order und -Return sowie Click & Collect an, bei jeweils rund einem Drittel sind sie in Planung.
  • Mehr als ein Drittel ermöglicht es den Kunden, die Warenbestände des Ladengeschäfts im Webshop zu überprüfen, ein Drittel arbeitet an einem solchen Verfügbarkeits-Service.

Die Unternehmen profitieren laut EHI von der Kanal-Verknüpfung. Vor allem Click & Collect führt demnach teils zu einem deutlichen Umsatzplus: Etwa 40% der befragten Händler stellen einen Umsatzzuwachs in Höhe von mindestens 10% des online bestellten Warenwerts fest (Grafik: EHI). Ein Viertel verzeichnet zudem einen Zuwachs von fast 20% durch Impulskäufe beim Abholen der Ware.

Auch Onlinehändler bedienen das Einkaufserlebnis über alle Kanäle. Jüngstes Beispiel ist Onlineriese Amazon, der in Seattle, wo sich der Hauptsitz des Unternehmens befindet, seine erste Buchhandlung eröffnet hat. In Deutschland betreibt laut EHI die Hälfte der 1000 umsatzstärksten Onlineshops  Ladengeschäfte.

Die Ergebnisse der Studie beziehen sich auf Angaben von 41 Planungsleitern aus dem Handel sowie 50 Ladenbauunternehmen und Planungsbüros aus der D-A-CH.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Einkaufserlebnis auf allen Kanälen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Mercier, Pascal
Hanser
2
Owens, Delia
hanserblau
3
Taddeo, Lisa
Piper
4
Stanisic, Sasa
Luchterhand
5
Fitzek, Sebastian
Droemer
17.02.2020
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 19. Februar - 20. Februar

    Jahrestagung Nordbuch

  2. 10. März - 12. März

    London Book Fair

  3. 24. März - 28. März

    Didacta

  4. 27. März - 29. März

    Spiel doch!

  5. 30. März - 2. April

    Kinderbuchmesse Bologna

Neueste Kommentare