»Digitalisierung ist kein Selbstzweck«

Gibt es eine gemeinsame Zukunftsstrategie von Verlagen und Handel? Über diese Frage hat buchreport-Chefredakteur Thomas Wilking auf der Frankfurter Buchmesse mit Lutz Möller (Boxine), Steffen Müller (Diogenes), Gerd Robertz (BoD) und Hermann Eckel (Tolino) diskutiert. … mehr


Bookwire stellt Sprachassistent für Smartspeaker vor

Bookwire hat auf der Frankfurter Buchmesse seine Neuentwicklung „Odyssey“ vorgestellt. Die auf Algorithmen basierende Empfehlungs- und Suchsoftware soll Nutzern von Smart Speaker-Geräten ermöglichen, passende Hörbücher in Streaming-Portalen schneller zu finden. … mehr




Suhrkamp startet neuen Video-Podcast

Viele Verlage haben Podcasts in ihren Marketing-Mix aufgenommen. Der Suhrkamp Verlag stellt unter dem Namen „Suhrkamp espresso“ jetzt einen neuen Video-Podcast vor. Dabei wird nicht nur für die Bücher der eigenen Verlage geworben. … mehr


»Der Begriff Verlag ist für uns nicht mehr zeitgemäß«

Der Verlag Moderne Industrie organisiert sich neu: Seit 1. Oktober tritt die Tochter der Südwestdeutschen Medienholding unter der Marke „mi connect“ und mit neuen Strukturen auf. Die Veränderungen begründet das Unternehmen mit Entwicklungen der Medienbranche und einem neuen Selbstverständnis. … mehr


Prozesse der Forschenden nahtlos abbilden

Holtzbrinck Digital ist der strategische Investmentarm der Gruppe. Ergänzend zu Springer Natures Inhalte-Angebot stehen dort nutzwertige Tools für Forschende im Fokus. CEO Julian Oei über Digital Science und Visionen für die Forschungsinfrastruktur. … mehr


Tatjana Brünjes betreut Verlagskunden

Mitte Oktober übernimmt Tatjana Brünjes (Foto) beim IT-Dienstleister Open Publishing die Position Director Account Management von Veronica Maidl, die sich für ein Jahr in die Elternzeit verabschiedet. … mehr


utb bündelt seine Hochschul-Plattformen

Die Vertriebskooperation utb vermarktet Studienliteratur mittelständischer Wissenschaftsverlage und feilt als solche auch am Lehrbuch-Portfolio der Zukunft. Dazu werden jetzt die ersten technischen Weichen gestellt. … mehr



Preisaktionen befeuern urlaubstaugliche Backlistromane

Das Potenzial und die Verbreitung von Pricing-Kampagnen zeigen sich auf der E-Book-Bestsellerliste für den Monat August. Zwar sind auf dem Treppchen Digitalversionen aktueller Paperback- bzw. Taschenbuchbestseller vertreten, aber auf den hinteren Rängen zeigen durchaus einige Rabattaktionen Wirkung. … mehr





NTX baut das Projektteam aus

Der Dienstleister Fornoff und Heintzenberg, Entwickler und Anbieter der Verlagssoftware NTX, meldet ein wachsendes Geschäft. Das Team der Projektbetreuer an der Nahtstelle zwischen Auftraggeber und Entwicklungsabteilung wurde deshalb weiter verstärkt. … mehr


Haufe Group gründet neue Stabsstelle für Innovation

Die Haufe Group, mit einem Umsatz von 324,1 Mio Euro auf Platz 2 im Ranking der „100 größten Buchverlage“, will Organisation und Innovation im Unternehmen stärker vorantreiben. Der Bildungsdienstleister hat dazu eine Stabsstelle aus der Taufe gehoben, die Helmut Fink-Neuböck leitet. … mehr


Social Media zeitsparend pflegen

Oft fehlt in der täglichen Routine die Zeit für die optimale Betreuung der Social Media-Aktivitäten. Wie Sie Facebook, Instagram und Co. auch mit wenig Zeitaufwand effektiv bespielen, betreuen und auswerten können, zeigt ein pubiz-Webinar am 28. August. … mehr


Random House und ZS kooperieren bei Sinnsucher.de

Random House hat für sein Online-Portal sinnsucher.de einen weiteren Verlagspartner gefunden: Der ZS Verlag steuert künftig Video-Content bei. Den Auftakt bildet ein Online-Kurs mit Mental-Coach und Therapeutin Kim Fleckenstein. … mehr



E-Book-Markt legt im ersten Halbjahr leicht zu

Der Umsatz mit E-Books ist im 1. Halbjahr 2019 leicht gestiegen, meldet der Börsenverein in seinem „E-Book-Quartalsbericht”, in dem der Publikumsmarkt per Konsumentenbefragung vermessen wird. Die Zahlen und Entwicklungen im Überblick. … mehr


Die »Generation Kopfhörer« verlangt neue Hörerlebnisse

Die »Generation Kopfhörer« verlangt neue Hörerlebnisse

Der digitale Wandel lässt die Hörbuch-Produzenten nach neuen Ansätzen suchen. Produzent und Label-Chef Eduardo Garcia, der zusammen mit Cornelia Funke (Foto, v.r.) die Hörbuchfassungen von deren Kinder- und Jugendbüchern veröffentlicht, im buchreport-Interview über neue Technik und Potenziale für die Branche. … mehr


»Gedrucktes bleibt beim Lernen wichtig«

Der weltgrößte Bildungs- und Lehrbuch-Verlag Pearson setzt bei neuen Lehrbüchern in den USA ausschließlich auf Digitalausgaben. Gilt auch hier der Zwei-Jahres­-Abstand – heute in den USA, übermorgen bei uns? Fragen an Springer Natures Buchstrategen Niels Peter Thomas. … mehr





Wirbel in den USA um Audibles Captions-Programm

Mit seinem neuen „Captions“-Programm, bei dem Audiobücher mit dem Text untertitelt werden, hat der Audioriese Audible in der US-Buchbranche einen Proteststurm ausgelöst. Verlage bewerten „Captions“ als einen eklatanten Fall von Urheberrechtsverletzung. … mehr


Pearson setzt in den USA auf »Digital first«

Mit einer neuen Strategie setzt Pearson im US-Bildungsmarkt ein Zeichen, das von Lehrbuchanbietern rund um den Globus mit Interesse verfolgt wird. Mit der Maxime „Digital first“ treibt der weltweit größte Bildungskonzern den Ausstieg aus dem gedruckten Lehrbuch voran. … mehr


Musikindustrie wächst durch Streaming

Wie auch im Hörbuchmarkt freut sich die deutsche Musikindustrie über ein durch Streaming generiertes Marktwachstum: Laut Bundesverband Musikindustrie (BVMI) legte die Branche in den ersten 6 Monaten dieses Jahres mit einem Plus von 7,9% die höchste Wachstumrate seit 1993 vor. … mehr



Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

  1. 22. Januar - 23. Januar

    IG Belletristik und Sachbuch

  2. 23. Januar - 25. Januar

    Antiquaria

  3. 25. Januar - 28. Januar

    Christmas World

  4. 25. Januar - 28. Januar

    Creative World

  5. 25. Januar - 28. Januar

    Paperworld