buchreport

Bruno M. Kübler ist tot

Bruno M. Kübler, der Gründer und Verleger des RWS Verlags, ist am 13. November 2023 gestorben. Das teilte sein Verlag mit.

Kübler wurde am 6. April 1945 geboren. Neben der Tätigkeit als Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter war er seit Jahrzehnten auch als Verleger aktiv: Um die begehrten Skripte zu seinen Insolvenz- und Gesellschaftsrechts-Seminaren einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, hatte er Ende der 1970er den RWS Verlag gegründet. Seither erscheinen neben der Skriptenreihe Formularkommentare, Handbücher, Kommentare und Loseblattwerke. Gepflegt wird auch eine Seminarsparte.

1990, nach dem Ausstieg von Verlagsmitgründer Bernd Klasmeyer, hatte Kübler den Fachverlag Dr. Otto Schmidt ins Boot geholt und ihm 50% der Geschäftsanteile übertragen. Diese Liaison wurde im Herbst 2019 beendet und Kübler war seitdem wieder alleiniger Eigner. Langjähriger Verlagsleiter ist Markus J. Sauerwald.

Vom RWS Verlag heißt es zu Küblers Tod: „Wir verdanken ihm durch seine Inspiration, seinem Unternehmensgeist und seiner Neugier sehr viel. Den RWS Verlag werden wir in seinem Sinne fortführen.”

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bruno M. Kübler ist tot"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen