Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Bookwire launcht Audience Analytics Dashboard im Bookwire OS

Verlagskunden der Bookwire GmbH können ab sofort auf ein neues innovatives Analysetool in der unternehmenseigenen Software Bookwire OS zugreifen: Mit Audience Analytics erhalten Hörbuchverlage erkenntnisreiche Datenanalysen zu ihren auf den international führenden Anbieterplattformen gestreamten Hörbüchern und Hörspielen – von der Gesamtübersicht der gehörten Streams über fundierte Einblicke in die Nutzungen innerhalb der jeweiligen Portale bis hin zu detaillierten Nutzerinformationen.

Das Audience Analytics Dashboard ist die erste große Erweiterung des im Frühjahr 2019 gelaunchten „Bookwire OS – the Operating System for Digital Publishing“ und wurde komplett
von den Bookwire Technologie-Experten nach den Bedürfnissen der nationalen und internationalen Verlagskunden konzipiert und programmiert – neben großer Datentiefe standen dabei auch Usability und die verständliche Darstellung komplexer Datenstränge aus den Streaming-Portalen im Mittelpunkt.

„Streaming ist für alle Hörbuchverlage ein wichtiger Vertriebskanal – und er wächst rasant weiter. Um Streaming-Möglichkeiten für Vertrieb und Marketing optimal nutzen zu können, bedarf es aber in diesem speziellen Marktumfeld tief gehender Kenntnis des Nutzerverhaltens. Ein Kunde trifft beim Streamen keine Kaufentscheidung, sondern er klickt ein Hörbuch an und kann es auch direkt wieder weg klicken, er nutzt es ohne es zu besitzen, einmalig oder mehrmals. Um dieses Verhalten zu verstehen und die Nutzungszahlen so hoch wie möglich zu treiben, bedarf es Wissen – und dieses bieten wir im Bookwire OS mit unserem neuen Audience Analytics Dashboard tagesaktuell und enorm detailliert“, so John Ruhrmann, Managing Director der Bookwire GmbH.

Zweifache Informationen: Stream-basierte Daten und Nutzer-basierte Daten

Tagesaktuell werden im Bookwire OS Daten der größten globalen Streaming-Portale abgebildet – Spotify, Apple Music, Deezer, und Napster. Bookwire-Verlagskunden können auf
dem Audience Analytics Dashboard für alle Titel, die sie zum Streaming-Vertrieb in Bookwire OS freigegeben haben, individuell zugreifen und erhalten Daten sowohl über die Performance auf den Portalen als auch zu den Nutzern.

Zu den detailliert aufbereiteten Daten zählen u.a. demographische Angaben der Nutzer (Altesgruppe, Geschlecht, Land, …) sowie Zeitpunkt des Streaming-Aufrufs, dessen Dauer, das Abonnement-Modell des Nutzers und der Weg des Nutzers zum Hörbuch: Wurde es über einen Suchvorgang oder als Teil einer Playlists oder eines Albums angesteuert?

Die Stream-basierten Informationen setzen die Nutzerdaten in den größeren Zusammenhang: Dazu zählen die beständige Addition der gestreamten Titel in den jeweiligen Shops über einen gewählten Zeitraum sowie die prozentuale Verteilung von Streams mit Erlös (>30 Sekunden Abspielzeit) und ohne Erlöse (<30 Sekunden Abspielzeit). Die Verteilung der Streams über Premium-Abonnements oder Gratis-Accounts bei den diversen Portalen wird ebenso ausgewertet.

Alle diese Daten können Verlage sowohl auf Katalogebene als auch für einzelne Produkte einsehen.

Über zwei Millionen Datensätze werden täglich ausgewertet und im Audience Analytics Dashboard veranschaulicht

„Pro Tag verarbeitet das Bookwire OS Audience Analytics Dashboard bereits jetzt über zwei Millionen Datensätze, Tendenz rasant steigend. Die Herausforderung bei der Entwicklung bestand dabei vor allem darin, die verschiedenen Datenströme absolut klar und übersichtlich darzustellen: Unsere Kunden müssen die angezeigten Informationen auf einen Blick erfassen können, gleichzeitig können sie sich das Dashboard individuell und bedarfsgerecht zusammenstellen“, so Ruhrmann weiter.

Mit Start des Bookwire OS Audience Analytics Dashboards am 7. August startet das Technologie-Team von Bookwire direkt auch in seine Weiterentwicklung: Noch in diesem Jahr
wird das Analysetool für das Audiobookstreaming noch um die Bereiche Playlisten und Serien erweitert.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Bookwire launcht Audience Analytics Dashboard im Bookwire OS"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Webinar-Mediathek

Geballtes Fachwissen

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen.

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

Hardcover Belletristik
2
Kürthy, Ildikó von
Wunderlich
3
Suter, Martin
Diogenes
4
Gablé, Rebecca
Lübbe
5
King, Stephen
Heyne
07.10.2019
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

  1. 16. Oktober - 20. Oktober

    Frankfurter Buchmesse

  2. 6. November - 12. November

    Buch Wien

  3. 7. November

    Kindermedienkongress

  4. 8. November - 10. November

    Buch Basel

  5. 28. November

    Corporate Learning-Konferenz