buchreport

Börsenverein zählt weniger E-Book-Käufer

Der E-Book-Markt wächst nicht weiter – das ist zumindest das Fazit der Marktanalyse 2022 von Börsenverein und GfK Entertainment. Der E-Book-Umsatz im Publikumsmarkt stagniere, die Zahl der Käuferinnen und Käufer sei rückläufig. Die Entwicklung 2022 gegenüber Vorjahr:

  • Der Umsatz lag mit –0,2% etwa auf Vorjahresniveau (2021: +3,2%).
  • Der Absatz sank um 1,9% auf 37,3 Mio verkaufte E-Books (2021: +6%).
  • Die Anzahl der E-Book-Käufer ging um 9,6% auf 3 Mio zurück. Bereits 2021 hatte der Börsenverein von einen Käufer-Rückgang um rund 10% berichtet.

Stagnierender Umsatz, sinkende Verkaufs- und Käuferzahlen – als positiven Trend vermelden Börsenverein/GfK, dass pro Kopf 2022 durchschnittlich 12,2 E-Books kostenpflichtig heruntergeladen wurden (2021: 11). Außerdem wurde mehr Geld fürs E-Reading ausgegeben: 2022 lagen die durchschnittlichen Ausgaben der Digitalleser bei 80,31 Euro (+10,4% nach +14,8% 2021).

All diese Rechnungen basieren auf dem Konsumentenpanel der GfK und damit auf einer repräsentativen Verbraucherbefragung mit 20.000 Personen der deutschen Wohnbevölkerung ab 10 Jahren. Erfasst wurden dabei alle Käufe einzelner E-Books ab einem Verkaufspreis von 0,49 Euro.

Anders als die Konsumentenbefragung zeichnen die tatsächlichen Verkaufszahlen im Buchhandel keinen schrumpfenden Markt, sondern ein anderes Bild: Nach buchreport-Berechnungen legten Umsatz und Absatz von E-Books in buchhändlerischen Online-Shops (u.a. Tolino-Allianz) 2022 um 6,7% bzw. 6,5% zu. Ausgewertet wurden hierfür Verkäufe von E-Books ab 3 Euro im Media Control-Handelspanel.

Wachsende Nachfrage im E-Book

Kommentare

1 Kommentar zu "Börsenverein zählt weniger E-Book-Käufer"

  1. In den vergangenen drei Jahren hat sich die Leserschaft bei Kindle Unlimited (Amazon Flatrate) verdoppelt. Allein im letzten Jahr gab es eine Steigerung von 20%.
    Nur die Verkäufe der E-Books von Jahr zu Jahr zu vergleichen, ist sicherlich irreführend.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen