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Verlage: Das sichere Konzerndach

Der Geschenkbuch-Verleger: Joachim Groh hat seinen Geschenkbuchverlag in dritter Generation geführt und kräftig ausgebaut. Zum Jahreswechsel hat er an die Holtzbrinck-Tochter Droemer Knaur verkauft – aus familiären Gründen, aber auch mit Blick auf wachsende Vertriebsrisiken. Über die Besonderheiten des Geschenkbuch-Geschäfts spricht Joachim Groh im Interview im buchreport.magazin 1/2018 (Foto: buchreport).

Über Jahre gab es im Publikumsmarkt keine größeren Verlagsübernahmen. Diese Transaktionspause ist 2017 offenbar zu Ende gegangen. Drei bis dato inhabergeführte populäre Verlage wandern unters Konzerndach:

  • Die Bonnier-Gruppe hat im Sommer die von Christian Jund (48) begründete Münchner Verlagsgruppe übernommen, die mit ihren populären Ratgeber- und Sachbuchmarken (u.a. Riva, mvg) 2016 bei 21,5 Mio Euro Umsatz angelangt war und 2017 erneut zweistellig gewachsen ist. Damit rückt die Bonnier-Gruppe enger an die marktführenden Publikumsverlagsgruppen Random House und Holtzbrinck heran.
  • Die lange akquisitionsabstinente Holtzbrinck-Gruppe ist ebenfalls fündig geworden: Der Gruppenverlag Droemer Knaur übernimmt zum Jahreswechsel von Joachim Groh (51) den Geschenkbuch-Spezialisten Groh Verlag und wird damit zum Marktführer im stabilen und weniger novitätenabhängigen Geschenkbuch-Geschäft.
  • Der Reise-Marktführer MairDumont übernimmt von Wolfgang Kunth (67) und Calina Kunth (51) den Reisebildband-Spezialisten Kunth Verlag.

Die übernehmenden Gruppen arrondieren ihr Portfolio und wollen die akquirierten Unternehmenseinheiten und Strukturen fürs Erste erhalten, auch die abgebenden Inhaber bleiben zunächst an Bord.

Hier geht es zur Übersicht der Themen 2017.

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