
Eröffnungen der Buchketten in Einkaufszentren
Buchhandel zieht es ins Center
Die Douglas-Buchtochter Thalia hat zwei neue Filialen in Neuss und Solingen angekündigt (buchreport berichtete). Im geplanten Solinger Einkaufszentrum Hofgarten (Foto), … mehr

Interview mit Buchhändlerin Susanne Martin
Wer nicht im Netz ist, verschwindet
Susanne Martin ist mit ihrer Buchhandlung auf Twitter und Facebook vertreten und bloggt auf buchreport.de. Im Interview erklärt die Stuttgarterin, … mehr
Zweitausendeins räumt Shop in Düsseldorf
Expansion mit Rückschritten
In dieser Woche eröffnet der Versender Zweitausendeins beim Braunschweiger Marktführer Graff seinen mittlerweile 34. Shop-in-Shop im Buchhandel. Die gedachte Win-Win-Situation, … mehr
Einkaufscenter Weiterstadt eröffnet am 9.10.
Thalia konzipiert Pilot-Filiale
Am 9. Oktober eröffnet in Weiterstadt bei Darmstadt das neue Einkaufszentrum Loop5 (56.500 qm Gesamtmietfläche, 177 Geschäfte). Die dort integrierte … mehr
Keine Kosteneinsparung
Barsortimente beenden Berliner Kooperation
Die Barsortimente Libri und KNV beenden ihren Berliner Test einer gemeinsamen Distribution von Barsortiments- und Beischlusssendungen. Zwar sei die gemeinsame … mehr

Original-Dan-Brown im deutschen Buchhandel
Englisch einkaufen ohne Scham
Dass sich auch mit englischsprachigen Originalausgaben im Bestsellerformat spürbar Umsatz machen lässt, hat den deutschen Buchhändlern zuerst Joanne K. Rowling … mehr

Erste Bilanz zum neuen Dan Brown-Roman
Dan auf Dumping-Kurs
Seit heute ist der designierte Weltbestseller „The Lost Symbol“ (Foto-Collage: buchreport.de)in der englischen Fassung auf dem Markt. Der neue Roman … mehr
Zwei neue Thalia-Filialen
Auf nach Solingen und Neuss
Thalia erweitert die eigene Filialkette um Solingen (Hofgarten) und Neuss. In Solingen wollen die Hagener ab Herbst 2010 mit rund … mehr
Umsatztrend August: 1,9% im Buchhandel
Spätsommerliche Delle
Im August hat in vielen Buchhandlungen das Schulbuchgeschäft die Tagesarbeit geprägt. Über alle Warengruppen hinweg blieb der zentrale Urlaubsmonat noch unter … mehr

Joe Fuchs zur buchmedia-Marketing-Kooperation
Mit Werbung gegen Kampfpreise
Unabhängige Buchhändler in der Schweiz haben die Marketing-Kooperation buchmedia.ch AG gegründet. Geschäftsführer Joe Fuchs erklärt, warum eidgenössische Sortimenter stärker in … mehr
Buchhandel weitet Welttag-Aktion aus
Valentinstag zum Lesen
Vordergründig betrachtet war die Aktion im Frühjahr ein überschaubarer Erfolg: Zwar trommelten 200 eidgenössische Buchhändler zum „Welttag des Buches“ am … mehr
BAG führt neue Konditionen ein
Papier wird teuer
Die Buchhändler-Abrechnungs-Gesellschaft (BAG) führt zum 2. Oktober neue Konditionen ein. Laut einer Pressemitteilung wird die Abrechnung höherer Beträge über die … mehr

Wie Buchhändler im Netz gewinnen
1a-Lage und persönliche Beratung ins Netz heben
Erfolgsfaktoren von Buchhandlungen lassen sich ins Internet übertragen. Der Internet-Unternehmensberater Leander Wattig sieht deutliche Analogien. Und es sei noch nicht … mehr

Neuer Dan Brown im Original
Symbol im Anmarsch
In der kommenden Woche rollen Paletten mit versiegelter Importware nach Deutschland: Bevor Lübbe die Übersetzung von Dan Browns (Foto) neuem … mehr
Impressionen von internationale Buchketten
Weltreise in Bildern
Die größten Buchhandelsketten und Medienhändler präsentieren sich weltweit in vielen Farben und Formaten. buchreport.de bringt ein paar Impressionen von Filialisten … mehr

Analyse der größten Buchketten der Welt
Maßhalten statt expandieren
Im August hat buchreport sein jährliches Ranking der weltweit größten Buchverlage veröffentlicht, das einmal mehr gezeigt hat, wie sehr dieser … mehr
Ex Libris attackiert erneut Preisbindung
Schwere Geschütze
Während das Preisbindungsgesetz in der Schweiz nach dem grünen Licht des Nationalrats auf die Schlussgerade eingebogen ist und noch zum … mehr

Exklusiv-Allianz mit Sony beendet
Und wo bleibt der Buchhandel?
Fast ein halbes Jahr, nachdem Sony, Thalia und Libri mit großem medialen Tamtam auf der Leipziger Buchmesse den exklusiven Vertrieb … mehr
Kinderbuch ist stabil, All Age dynamisch
Zwischen den Generationen
Wo steht das Kinder- und Jugendbuch im Vorfeld der erfolgsentscheidenden Herbstsaison? Die Antwort ist nicht ganz einfach, weil viele Statistiken … mehr
Thalia schließt Filiale in Bayreuth
Flaute in der Fußgängerzone
Die zur Reinhold Gondrom GmbH und Co. KG gehörige Thalia Buchhandlung in der Maximilianstraße in Bayreuth wird im Oktober diesen … mehr

Interview: Fortbildungsmaßnahmen der Verbände
Wer jetzt keinen Mut zeigt
Auch wenn sich die Buchbranche nicht im Krisenstrudel sieht, wird vorsorglich auf die Kostenbremse getreten. Von der Defensive betroffen sind … mehr
Krise trifft Fortbildungsangebote
Sparen an Seminaren
Auch wenn sich die Buchbranche nicht im Krisenstrudel sieht, wird vorsorglich auf die Kostenbremse getreten. Von der Defensive betroffen sind … mehr
Valora mit Halbjahresüberblick
Marktführerschaft ausgebaut
Die Schweizer Valora, Mutterkonzern von Valora Retail Deutschland, hat Halbjahreszahlen vorgelegt: +1,4% bei den Nettoerlösen und um 20% erhöhtes EBIT. … mehr
Marketing der Independent Verlage
Mayersche unterstützt Hotlist
Eine Gruppe unabhängiger Verlage hatte die Aufmerksamkeit für die Longlist des Deutschen Buchpreises genutzt, mit einer eigenen „Hotlist“ als „Empfehlungen … mehr
GfK-Marktforschung mit neuen Zahlen
Konsumklima bleibt freundlich
Die GfK-Marktforschung macht dem Handel mit einem neuen Konsumstimmungsbild weiter Mut: „Das Konsumklima setzt seinen Aufwärtstrend auch im Spätsommer fort. … mehr

Aldi bringt Neues Deutsches Wörterbuch
Rechtschreibung vom Discounter
Während Bertelsmann („Wahrig“, 17,95 Euro), das Bibliographische Institut („Duden“, 21,95) und demnächst Klett („Pons“, 20 Euro, erscheint im September) ihre … mehr

Antje Buhl (Kosmos) über Spiele im Handel
Ideale Impulsartikel
Spiele bekommen als Ergänzungssortiment im Buchhandel einen größeren Auftritt (buchreport.de berichtete). Kosmos-Buchhandelsverkaufsleiterin Antje Buhl über Möglichkeiten, das Spielegeschäft zu entwickeln. … mehr
Axel Steuck leitet Thalia-Marketing
Von Mode zu Büchern
Die Hagener Thalia-Zentrale baut die Marketingaktivitäten aus: Zum 1. Oktober tritt Axel Steuck als Leiter Marketing und Kommunikation der Thalia … mehr
Supermärkte bauen Buchgeschäft weiter aus
Spaß mit billigen Schnelldrehern
Die Politik billiger Buchpreise gekoppelt mit einem Schmalspursortiment von schnell drehenden Toptiteln zahlt sich für die britischen Supermärkte aus. Der … mehr

Umfrage bei Sortimentern und Verlegern
Schlechtere Konditionen
Buchhändler und Verleger, die auf Kreditfinanzierung angewiesen sind, treffen auf reserviertere Banker. Noch ist der Investitionsstau nicht dramatisch, aber an … mehr
SPIEGEL-Bestseller
SPIEGEL-Bestseller im Blick
Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.
» Melden Sie sich hier kostenlos an.
Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?
» Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.
Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.
» Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.



