Buchhandlung Weber: Kunden auf allen Wegen bedienen

Sara Willwerth (2.v. l.) und ihr Team sind auf vielen Kanälen in Kontakt mit ihren Kunden. Bestellungen werden unter anderem per WhatsApp entgegengenommen, Bücher an Schulen, Kindergärten und Firmen zwei- bis dreimal die Woche mit dem Auto ausgeliefert und der örtliche Rewe als Abholstation eingesetzt. Vorteilhaft sind die langen Öffnungszeiten und das Parkplatzangebot des Lebensmittelhändlers (Foto: Buchhandlung Weber).

WhatsApp ist für viele Deutsche ein zentraler Kommunikationskanal geworden – der auch für Buchbestellungen genutzt werden kann. Seit 2014 nutzt auch die Buchhandlung Weber im Düsseldorf-nahen Erkrath den Dienst sowohl für die Kommunikation im Team als auch mit den Kunden. Inhaberin Sara Willwerth erklärt, wie es geht:

  • Zunächst muss der Messenger auf einem Handy mit eigener Nummer eingerichtet werden.
  • Um die Arbeitsabläufe zu vereinfachen, hat die Buchhandlung das Programm anschließend auf dem PC installiert, der für sämtliche Bestellungen unabhängig vom Bestellweg genutzt wird.
  • Neue WhatsApp-Nachrichten blinken auf, können so nicht übersehen werden, denn eine schnelle Reaktion ist wichtig.
  • Bestellungen via WhatsApp werden als Kurznachricht, Foto oder Link eingereicht.
  • Jede neue Mobilnummer wird einmalig mit den Kundendaten im System hinterlegt, sodass jede Bestellung zugeordnet werden kann.
  • Den Bestellkanal kommuniziert die Buchhandlung auf Visitenkarten, Lesezeichen, auf ihrer Home­page und bei Facebook.
  • Pro Tag gehen 10 bis 15 Bestellungen per WhatsApp ein.
  • Vor allem bei Kunden ab 40 und für Schulbuchbestellungen ist WhatsApp beliebt.
  • Auch bei der Abholung der Bestellung zeigt sich die Buchhandlung Weber innovativ: Eine Kooperation mit dem örtlichen Lebensmittelhändler Rewe schafft neben der Buchhandlung eine weitere Abholstation.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Buchhandlung Weber: Kunden auf allen Wegen bedienen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • Was Firmen beachten müssen, die ihre Analytics-Daten selbst hosten wollen  …mehr
  • Innovation in Fachverlagen: Noch Luft nach oben  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    2
    Slaughter, Karin
    HarperCollins
    3
    Ferrante, Elena
    Suhrkamp
    4
    Korn, Carmen
    Kindler
    14.08.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 22. August - 26. August

      Gamescom

    2. 23. August - 27. August

      Buchmesse Peking

    3. 25. August - 27. August

      Maker Faire Hannover

    4. 31. August - 10. September

      Bienal do Livro, Buchmesse Brasilien

    5. 5. September

      Libri Gründerworkshop