PLUS

Comic: Eine Warengruppe mit Potenzial

Klaus Schikowski ist bei Carlsen als Programmleiter für den Comic-Bereich verantwortlich. Davor arbeitete der Sprachwissenschaftler als Comic-Publizist, Lektor und freier Redakteur. Er veröffentlichte auch Bücher zu dem Thema.

Der Hamburger Carlsen Verlag ist seit 50 Jahren auch im Bereich des Comics eine feste Größe. Bleiben Comics im Buchhandel ein Zusatzsortiment mit Chancen für Mehrumsatz? Comic-Programmleiter Klaus Schikowski sieht im stationären Sortiment noch große Wachstumsmöglichkeiten.

Wie ist die Lage auf dem Comic-Markt?

Grundsätzlich solide, Comics gehören zu den wenigen Warengruppen im Buchbereich mit Wachstum. Das macht sich allerdings eher an Einzeltiteln fest, in der Breite werden streckenweise auch weniger Comics verkauft. Bestseller, darunter Klassiker wie „Tim und Struppi“, „Marsupilami“ und natürlich auch „Asterix“, setzen immer wieder Akzente. Neuere Titel tun sich streckenweise ein bisschen schwer.

Werden deutsche Zeichner wichtiger?

Es gibt eine neue Generation, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. Bei Carlsen machen wir folgende Beobachtung: Wenn wir eine lizenzierte Graphic Novel aus Frankreich oder den USA haben und im selben Monat das Werk eines deutschen Zeichners auf den Markt bringen, ist die Presseresonanz bei dem deutschen Künstler immer wesentlich stärker, unabhängig vom Thema. Es gibt ein neues Selbstbewusstsein. Zeichner wie Flix, Isabel Kreitz oder Reinhard Kleist bringen eine Eigenständigkeit mit, die lange Jahre im deutschen Comic gefehlt hat. Wir setzen stark auf solche Künstler, ...

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Comic: Eine Warengruppe mit Potenzial"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


IT-Channel

buchreport IT-Channel
  • »Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?  …mehr
  • knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision  …mehr
  • »3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«  …mehr

  • Webinar-Video

    webinar_videos

    Webinar verpasst?

    Falls Sie ein Webinar verpasst haben, können Sie nachträglich das Video zum Webinar bestellen und sich die Inhalte bequem am Computer anschauen. Hier finden Sie eine Übersicht der verfügbaren Webinar-Videos.

    Hardcover Belletristik
    1
    Brown, Dan
    Bastei Lübbe
    2
    Kehlmann, Daniel
    Rowohlt
    3
    Menasse, Robert
    Suhrkamp
    4
    Gier, Kerstin
    Fischer FJB
    5
    Follett, Ken
    Bastei Lübbe
    16.10.2017
    Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

    Veranstaltungen

    1. 24. Oktober - 26. Oktober

      Medientage München

    2. 25. Oktober

      Webinar: Ausdrucksstarke Grafiken für Social Media

    3. 4. November - 7. November

      Buchmesse Istanbul

    4. 7. November

      Bayerischer Buchpreis

    5. 9. November - 12. November

      Buch Wien